hatte Nostradamus einen Adressaten? (Schauungen & Prophezeiungen)

Heron, Donnerstag, 27.05.2010, 02:00 (vor 5091 Tagen) @ Guerrero (5351 Aufrufe)

»...

Aus eigener Erfahrung haben Schauungen von Ereignissen der Zukunft
ihren guten Sinn.
Sie sollen Menschen nützlich sein.
Ich konnte und ich kann ... mir helfen und auch anderen Menschen helfen.

»...

Meine Frage am Anfang bezog sich auf Nostradamus.
Bei ihm kann ich keinen Nutzen (Hilfe) erkennen,

»...

Hallo Guerrero,
es freut mich zu hören, dass du das Thema von der praktischen und menschlichen Seite siehst.
Bei Nostradamus habe ich in der Tat auch nicht das Gefühl, dass es ihm um Nächstenliebe gegangen sein könnte. Es gibt über sein Werk viele Behauptungen und Interpretationen, über deren Wahrheitsgehalt man nicht viel sagen kann. Manchem kann man zuneigen, das meiste ist nur spekulativ. Ein wahres Fest für Numerologen und Kryptologen. Moderne Deutungen, die die Möglichkeit der Schauung ja nicht zulassen, finden sogar Hinweise auf Scharlatanerie.

Aber ich glaube nicht, dass er nur seine Zeitgenossen narren wollte. Ich weis nicht, ob Du Erfahrung mit Gelehrten hattest sammeln können. Jedenfalls besteht zwischen heute und früher im wesentlichen da kein Unterschied. Das sind Leute, die eine Wissenschaft mit großer Energie, Beharrlichkeit und in der Regel auch rücksichtslos Betreiben. Die Erlangung von Ruhm ist ein wichtiger Antrieb.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Nostradamus nicht an den Nutzen seiner Leser dachte, als er sein Werk verfasste. Wenn ich einen Nutzen darin vermuten sollte, würde ich sagen, dass es für den Adressaten einen geben könnte, so es denn einen konkreten gibt. Und wenn es einen gibt, dann hat ihn Nostradamus möglicherweise 'gesehen' und sein Werk deshalb so geschrieben, wie es jetzt ist. (Das ist jetzt mal eine Spekulation von mir! ;-) )

Gruß, Heron


Gesamter Strang: