Putin's Rede im zeitlichen Kontext (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 03.02.2011, 20:28 (vor 4836 Tagen) @ Selly (5880 Aufrufe)

Hallo Selly,

als ich endlich im Bett lag, war mir klar, dass die Rede, die ich einmal
gelesen hatte, sehr viel länger war.

Rede ungekürzt:
http://www.initiative.cc/Artikel/2007_11_07%20PutinsRede.PDF/

von Putin zu erwarten, er würde eine militärische Aggression einige Jahre vorher in einer öffentlichen Rede als Drohung verpackt andeuten, bedeutet für mich, ihn zu unterschätzen.

Wenn man auf den zeitlichen Kontext schaut, in dem er seine Rede hielt, findet man dies:
"Voraus gingen der Putin Rede am Donnerstag nämlich alarmierende Aussagen von US-Verteidigungsminister Robert Gates vor dem US-Kongreß. Der neue Mann im Pentagon hatte vor dem Haushaltsausschuß des Kongresses die gigantische Aufstockung der US-Rüstungsausgaben damit gerechtfertigt, daß es notwendig sei, auch auf einen Krieg gegen Rußland vorbereitet zu sein.
..."
Quelle:
http://extrawagandt.de/putins-rede-in-munchen-und-bundesdeutsche-medien-reaktionen-darauf/2007/02/12/

was den schrägen Tonfall der Rede einigermaßen verständlich macht.

Und von einer "zensierten Pressekonferenz", wie dies www.initiative.ccc nennt, kann nicht die Rede sein: Die volle Rede im Wortlaut als auch der Wortlaut der Pressekonferenz kann auf zahlreichen Websites in deutsch, englisch und russisch eingesehen werden und die reißerischen journalistischen Kommentare ("Neuer Kalter Krieg?" u.ä.) gingen quer durch alle Medien.

In meinen Augen war die Berichterstattung über diese Rede ein Beispiel für oberflächliche journalistische Meinungsmache, mehr nicht.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: