Antworten dazu (Schauungen & Prophezeiungen)

Wizard, Berne, Dienstag, 01.02.2011, 20:59 (vor 4839 Tagen) @ Inanna (6392 Aufrufe)

Moin Inanna

Kurzform der Schau:
- Wizard sieht sich im Mai/Juni einen Ausflug in den Harz machen

Ab geschätzt an Temperatur, Wetter, Sonnenstand. Hatte schon an anderer Stelle vermerkt, das wenn es sich dabei um ein außergewöhnliches Jahr handelt, sich das auch stark verschieben kann. Siehe auch 2003 (?), wo ich schon mit meinen Jungs wegen der Wärme im März bei uns im Kanal schwimmen war und dann im Sommer über 40°C waren. Aber selbst sowas würde es nicht um ein halbes Jahr verschieben, sondern allenfalls um einen oder zwei Monate.

- kein Anzeichen von Bedrohung

Wenn in der Schau im ersten Augenblick nichts von einer Bedrohung steht / zu sehen ist, heißt das nicht, das keine vorhanden ist.

- plötzliches Erdbeben , Hektik bricht aus

Ein Erdbeben tritt grundsätzlich plötzlich auf und löst Hektik bzw. hektische Aktivitäten aus. Oder gab es schon mal irgendwo ein Erdbeben mit Vorwarnung?

- Flucht in einen Berkwerksstollen

Nicht Flucht, sondern ein kurzzeitiges Schutzsuchen.

- nördliches Harzvorland (Goslar Richtung Braunschweig/Salzgitter) verwüstet

Sofern die angegebenen Ortsnamen richtig gemutmaßt sind. Ich bekommen beim Sehen nämlich keine schriftlichen Einblendungen oder Untertitel.

Allerdings gibt es Indizien dafür, das es richtig ist. Nämlich in den Schauungen von Anderen. Siehe z.B. die Aussage (sofern die noch gültig ist), wonach hinterher in Celle der Schlamm über einen Meter steht.

Außerdem würde ein Tsunami sich ankündigen, da es einen Auslöser (Vulkan,Erdbeben,...)geben muß.

Sicher ... Steht irgendwo, das er sich nicht angekündigt hätte?

Nein, steht nicht! Ganz im Gegenteil, es gibt die Aussage des behinderten Mädchens (hatte mal einer vor Ewigkeiten ins ZF gestellt), wonach es abends gegen 19:00 im Fernsehen die Warnung und den Evakuierungsaufruf gibt. Leider wurde nie geklärt, ob es da heißt, die Leute sollten sich bis 04:00 oder bis 16:00 mindestens 400 km von der Küste wegbewegen.

Wizard scheint aber ohne Eile zu sein.

Eile nicht mit Panik verwechseln und Eilig heißt nicht zwingend Höchstgeschwindigkeit. Insbesondere nicht, wenn man sich schon von (grob) Bremen bis in den Harz bewegt hat und quasi nur noch die letzten Meter vor sich hat. Gut, wenn der "Gegner" einem dann doch im Nacken hockt, legt man halt einen Endspurt hin.

Außerdem besteht noch die Möglichkeit, das ich mich zu dem Zeitpunkt "zufällig" schon vor Ort befinde. Handelt es sich dabei, wie schon mal vermutet, um eine Art "Urlaubstour", besteht durchaus die Möglichkeit, das es mich tatsächlich überrascht. Auf solchen Touren habe ich nämlich normalerweise kein Radio oder Fernseher dabei.

Alternativ könnte Wizard sich mit dem Zeitpunkt geirrt haben und die Flut
findet im August/September statt. Dann wären die Russen schon "durch".

Mit gemutmaßten Zeitpunkten habe ich mich zwar schon öfter geirrt, aber nicht mit ganzen Jahreszeiten. Zumindest nicht, wenn sich diese Jahreszeiten im normalen Durchschnitt bewegen.

Dazu paßt aber nicht der entspannte Ausflug, den er am Anfang schildert.

Stimmt, zumal ich solche Touren normalerweise im späten Frühjahr / Sommer mache.

Zudem wandert Wizard am Anfang der Schau oberhalb Bad Grund, Marschrichtung
Zellerfeld.

Sofern die gemutmaßten Ortsnamen richtig sind.

Das liegt an der Westseite des Harzes mit Marschrichtung ins
"Innere".

Ich weis ja nicht, was du für Landkarten verwendest, aber nach meinen Karten liegt es im Nordwesten. Das Ding heißt zwar Nordsee, aber wenn ich da an der Küste ein Lineal anlegen (grob von Cuxhaven nach Amsterdam) und einen rechten Winkel Richtung Nordsee anlege, zeigt er nach Nordwesten und nicht nach Norden. Lege ich wiederum den Winkel auf der anderen Seite an, zeigt er recht genau auf den Bereich zwischen Seesen und Bad Grund.

Der Zunami mag zwar seinen Ursprung im Norden haben (mutmaßlich Island oder Jan Mayen), aber aus unserer Sicht kommt er von Nordwesten.

Wie soll eine Welle, die von Norden kommt, an der Westseite noch so hochschwappen?

Die gesamte Nordsee und auch die Küste bis zu den Mittelgebirgen ist ohne jegliches Hindernis und nur sehr flach ansteigend. Quasi so, wie die meisten Garageneinfahrten die nur gerade so viel Gefälle haben, dass das Wasser von der Garage weg fließt. Mal mal in eine solche Einfahrt grob maßstäblich eine Deutschlandkarte (da wo die Mittelgebirge sind, packst ein paar Hände voll Sand hin) und Kipp mal mit viel Schwung einen große Eimer Wasser flach von der Straße in Richtung Garage.

Die Welle selbst sieht er nicht, sondern nur die Auswirkungen.

Ach, vor was "flüchte" ich dann die letzten Meter in Richtung "Stollen"?

Die Okertalsperre liegt oberhalb von Goslar-Oker in einer Senke, ...

Das mit den Talsperren war nie Bestandteil meiner Schauungen, sondern ist als Mutmaßungen auf dem Mist von Wüstenrufer gewachsen, weil meine Schauungen nie zu seinen gepasst haben. Der wahre Grund, warum die nicht gepasst haben, ist ja mittlerweile geklärt.

Meiner Meinung nach würde das zu Wizards Schau besser passen als ein
Mega-Tsunami von der Nordsee. Der gesehene Nordsee-Tsunami könnte später
stattfinden oder nicht so weit ins Land reichen. Findet tatsächlich ein
Weltbeben statt, kann es durchaus von beiden Seiten (Nordsee und Harz) nass
werden, aber halt nicht durchgehend.

Nun, laut Glotze leben wir in einem freien Land, wo jeder seine Meinung sagen darf ... ;)

Wäre die A2 danach noch passierbar?

Kommt nur darauf an, womit man es versucht.

Wie schnell verläuft sich das Wasser?

Schwer zu sagen, kommt auf die Höhenlage und den Untergrund an. Dürfte jeweils zwischen Minuten und Wochen liegen. Stellenweise dürfte sogar damit zu rechnen sein, das es gleich bis zur dauerhaften Überflutung bleibt.

Welche Auswirkungen hätte so eine Flut auf Städte wie Braunschweig?

Mal so aus dem Stehgreif, ohne auf die Karte zu schauen: Weitgehende Vernichtung.

MfG

Wizard


Anführer = Erster unter Gleichen, jemand der den Anderen als Vorbild DIENT, den Anderen also voran geht und nicht jemand der die Anderen voran peitscht.


Gesamter Strang: