Frage zu Wizards Flutschau (Schauungen & Prophezeiungen)

Inanna, Dienstag, 01.02.2011, 16:30 (vor 4839 Tagen) (6654 Aufrufe)

Liebe Forengemeinde,

mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ob bei der von Wizard gesehenen Harz-Flut das Wasser evtl. von "oben" kommen könnte. Die Frage wurde hier https://schauungen.de/forum/index.php?id=6834schon mal gestellt, leider ist damals niemand drauf eingegangen. Deshalb greife ich das Thema noch mal auf, obwohl ich sonst nur mitlese.

Wie komme ich auf die Idee?
Kurzform der Schau:
- Wizard sieht sich im Mai/Juni einen Ausflug in den Harz machen
- kein Anzeichen von Bedrohung
- plötzliches Erdbeben , Hektik bricht aus
- Flucht in einen Berkwerksstollen
- nördliches Harzvorland (Goslar Richtung Braunschweig/Salzgitter) verwüstet

Kurzform des vermuteten Weltgeschehens:
- Weltbeben im Mai
- (endgültiger)Zusammenbruch Wirtschaft
- Unruhen weltweit
- August:Russenfeldzug (beeinträchtigt noch von den Nachbeben)
s. Zitat Wir haben also den russischen Feldzug, der von Anfang August bis Mitte Oktober dauert, sowie die nur kurze Zeit vorher – vermutlich im Frühjahr – beginnenden Revolutionen von hier: https://schauungen.de/forum/index.php?id=11035

Ein 100m-Tsunami von der Nordsee bis zum Harz macht im Mai keinen logischen Sinn, da damit die gesamte Norddeutsche Tiefebene unpassierbar wäre, da bliebe wohl kein Stein auf dem anderen.
In vergangenen Diskussionen wurde gemutmaßt, daß dann halt mehrere Jahre Differenz dazwischen liegen. Aber nach den Schauungen werden die Kampfhandlungen noch von den Nachbeben beeinträchtigt, daher ist von Mai/August desselben Jahres auszugehen. Außerdem würde ein Tsunami sich ankündigen, da es einen Auslöser (Vulkan,Erdbeben,...)geben muß. Wizard scheint aber ohne Eile zu sein.
Alternativ könnte Wizard sich mit dem Zeitpunkt geirrt haben und die Flut findet im August/September statt. Dann wären die Russen schon "durch". Dazu paßt aber nicht der entspannte Ausflug, den er am Anfang schildert.
Zudem wandert Wizard am Anfang der Schau oberhalb Bad Grund, Marschrichtung Zellerfeld. Das liegt an der Westseite des Harzes mit Marschrichtung ins "Innere". Wie soll eine Welle, die von Norden kommt, an der Westseite noch so hochschwappen?
Die Welle selbst sieht er nicht, sondern nur die Auswirkungen.

Die Okertalsperre liegt oberhalb von Goslar-Oker in einer Senke, die sich Richtung Altenau und Clausthal-Zellerfeld weiter hinzieht. Es wäre also möglich, daß während eines Weltbebens auch etwas Wasser in diese Richtung rausschwappt. Der Hauptteil würde sich aber zur Talseite ergießen, also nach Norden. Die Staumauer ist 75m hoch. Die Talsperre faßt lt. Wikipedia maximal 47.400km³. Das sollte ausreichen, um die von Wizard gesehenen Verwüstungen direkt am Fuße des Harzes zu verursachen. Goslar dürfte dann wohl ausradiert sein. Einige Kilometer weiter verläuft sich das Wasser dann Richtung Nordsee.
Bei 30.000 bis 40.000km³ Wasser würde selbst eine Fläche von 150x50 km² noch knapp 5m überflutet sein (oder z.B. 200x100km² knapp 2m). Allerdings wäre das kein alles zerstörender Tsunami, sondern eher eine reißende Strömung wie z.B. bei der Oder-Flut.

Meiner Meinung nach würde das zu Wizards Schau besser passen als ein Mega-Tsunami von der Nordsee. Der gesehene Nordsee-Tsunami könnte später stattfinden oder nicht so weit ins Land reichen. Findet tatsächlich ein Weltbeben statt, kann es durchaus von beiden Seiten (Nordsee und Harz) nass werden, aber halt nicht durchgehend.

Wizard wandert also mit seiner Gruppe nichtsahnend im Harz, es deutet noch nichts auf die Flut hin. Plötzlich Erdbeben, Wizard weiß aufgrund der Schau, daß es jetzt schnell gehen muß. Also schnell in den Stollen. Wasser schwappt draußen vorbei. In der Schau sieht Wizard danach die Auswirkungen nördlich des Harzes.
Ich persönlich glaube, daß der Zusammenbruch der Wirtschaft und die Unruhen eine Folge des Weltbebens sind und die Ereignisse sich dann überschlagen werden.

Was meint Ihr?
Paßt das?
Gäbe es irgendwelche Hinweise auf ein Weltbeben, z.B. Vorbeben? Der Schau nach wohl nicht.
Wäre die A2 danach noch passierbar?
Wie schnell verläuft sich das Wasser (danach bemisst sich ja die noch verbleibende Fluthöhe)>
Welche Auswirkungen hätte so eine Flut auf Städte wie Braunschweig (ca. 50 km Entfernung)>

Ich hoffe auf eine lebhafte Diskussion!

Inanna


Gesamter Strang: