drei Paar Schuhe (Schauungen & Prophezeiungen)

WG, Donnerstag, 03.02.2011, 08:32 (vor 4837 Tagen) @ Leserzuschrift (5931 Aufrufe)

Hallo Mitleser

Am Rande:
In "das funzt nicht zusammen!" listete WG drei Links zu einer Einschätzung
von José Argüelles Datierung/Theorien durch Carl Johan Calleman. Calleman
hat eine eigene Datierung, 2011 statt 2012, die ist nicht weniger
fragwürdig, aber die Fakten zum Hintergrund von Argüelles Datierung sind
vernichtend.

Daß José Argüelles Phantastereien durch Terence McKenna's "Timewave Zero"
so richtig hochgejubelt wurde, und ohne den der derzeitige 2012-Kult kaum
denkbar wäre, scheint längst in Vergessenheit geraten zu sein. Und wenn
Terence McKenna recht hätte, daß es die Verwendung von psychoaktiven
Pflanzen ist, die die entscheidenden evolutionären und spirituellen
Entwicklungssprünge der Menschheit verursacht hat, dann sollte man wohl
keine Zeit mit dem Analysiern von möglichen Szenarien verschwenden, weil
die Frage hiesse dann eher: Roter Libanese oder Schwarzer Afghane. Ich sehe
das anders.


Das sind nun wirklich drei Paar verschiedene Schuhe. McKenna war einer der psychedelischen Vorreiter und das ist ernsthaft in Frage zu stellen, denn der Gebrauch von solchen Substanzen will gelernt sein und dieses Wissen darum ist heute größtenteils verloren gegangen. Experimente leichtfertiger Art, wie wir sie auch von Castaneda her kennen, sind eher Spinnerei und Verirrung, denn zu solchen Experimenten gehört eine vorherige Entwicklung der Psyche, bevor man sich an solche Sachen heranwagen könnte. In alten Schulen des Orients hatte man hierüber ein gewisse Erfahrung (siehe z.B. Erläuterungen von Gurdjieff und Ouspensky). Meines Wissens verwendete man in diesen Schulen auch immer nur einen Teil der Substanzen und niemals die gesamte Droge.
McKenna ist also in meinen Augen eher ein Spinner, der mit psychoaktiven Substanzen gespielt hat. Das hat mit wirklichen Schauungen nicht das geringste zu tun.

José Argüelles (Der Maya Faktor) ist einer der Hauptverantwortlichen für den 2012-Kult und hat einen Personenkult um sich herum aufgebaut. Auch das ist nicht im geringsten werthaltig und seriös.

Calleman vermutet für 2011 den Beginn des Untergangs der westlichen Kulturen und liegt damit evtl. gar nicht so verkehrt, allerdings muss man dabei auch sehen, dass er zwar ein profunder Kenner des Maya-Kalenders (im Hinblick auf Zeitqualitäten), aber auch Deeksha-Geber und damit von dieser Ideologie mit beeinflusst ist.

Insgesamt finde ich, ist jegliche Betrachtungsweise des Maya-Kalenders in Bezug auf die Weltenwende wertlos, denn es gibt noch nicht einmal eine Einigkeit bzgl. der Umrechnung in das heutige Zeitsystem, geschweige denn irgendwelche verwertbaren überlieferten Prophezeiungen/Schauungen.
Damit kann weder das "Wann" noch das "Was" auch nur im geringsten näher analysiert werden.

Gruß
WG


Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!


Gesamter Strang: