wiederholung 4711 (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Donnerstag, 03.02.2011, 02:10 (vor 4837 Tagen) @ Leserzuschrift (5976 Aufrufe)

moin,

die links sind typischer internet schwachsinn.
da wird so getan, als ob sich moderne menschen mit dieser sache erst seit zwanzig jahren beschaeftigen.
wahrheit ist, dass schon vor 90 jahren unter wissenschaftlern darueber gestritten wurde, was das richtige datum sein koenne. (21.dez oder 23. dez 2012)
die mir bekannten texte aus der zeit, als noch auf papier geschrieben wurde, sind wesentlich inhaltsvoller, als das neue zeug.
moderne englische und spanische texte dazu gibts seit ca 1880. davor nur einige schriften in spanisch und quetschua in lateinischer schrift aus der conquista zeit.
alles deutet darauf hin, dass die maya zeitrechnung nahtlos von den azteken weitergefuehrt wurde. und die schriften der - aus personalmangel von den spaniern zu schreibern ausgebildeten - indios belegen auch recht deutlich, dass trotz der unterwerfung unter die spanier im untergrund die organisation, religion und auch die astronomie, das kalenderwesen des aztekenreiches fortbestanden.
bis heute! doch die wirklich wissenden sind nicht so redseelig, wie die wuenschenden.

die einzige echte unsicherheit, die da existiert, verdanken wir der unsicherheit unserer zeitrechnung durch mangelnde echte bezuege.

fazit, das datum 21.12.2012 halte ich als uebergangspunkt zum naechsten zyklus des praecolumbianischen kalenders fuer ausreichend gesichert.
die andere frage ist, was wird da passieren? wird ueberhaupt etwas "greifbares" passieren? oder ist es nur ein uebergang, vergleichbar den uebergaengen in unserer astronomie/astrologie von einem sternzeichen zum naechsten?
die legenden und ueberlieferungen der voelker, die mit den andinen und zentralamerikanischen kulturen verbunden waren erwarten (wieder) ein grossreinemachen. nach selbigem soll ein neustart praktisch bei null erfolgen. wie angeblich schon einige male in der fernen vergangenheit.
selbst, wenn man dies akzeptiert, bleiben offene fragen. ist der 21.12. der anfang oder das ende des ueberganges und seiner katastrophen? wie lange dauert der uebergang? usw, usw...

und, wie ich schon zum erbrechen oft wiederholt habe, dass ich mich ueberhaupt mit dieser sache befasse, liegt nur daran, dass sie einigermassen zentral in dem von mir angenommenen zeitfenster fuer die erfuellung meiner schauungen liegt.

gruss,detlef

btw - die bei uns lebenden indianer, soweit sie andiner abstammung sind, erwarten auch fuer "bald" eine erneuerung der erde (wird ab und zu im zorn erwaehnt, mit dem zusatz, dass dann alle weissen von der erde getilgt werden)
leider sind durch die missionare deren echte fuehrer so weit in den untergrund gedraengt worden, dass man da als weisser nicht naeher drankommt.


Norddeutsche BW-weisheit aus den 70ern:
Kriech heisst Kriech,
weil man im Kriech viel kriecht.
====
man ist, was man isst.
ich bin gegen den verzehr von insekten.


Gesamter Strang: