Avatar

Innere & äußere Religion (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 02.03.2016, 12:32 (vor 2977 Tagen) @ traumtaenzerin (2708 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 02.03.2016, 12:38

Hallo!

Auch "orthodox" ist nicht immer dasselbe.

Ebenso wenig ist "katholisch" immer dasselbe. Da gehst Du wieder von der Fassade (dem Wort) aus und setzt alles, was sich dahinter verbirgt pauschal gleich.

Indem die Russen die Orthodoxie übernahmen, wurden sie keine Griechen, sondern waren fortan orthodoxe Russen. Hätten sie den Katholizismus übernommen, wären sie katholische Russen. Ich wette, praktisch und hinsichtlich des Lebensgefühls würde sich das Leben unter katholischen Russen nicht von jenem unter orthodoxen Russen unterscheiden.
Das "Glaubensystem" ist stets nur Anstrich und kann von verschiedenen Völkern gänzlich gegensätzlich interpretiert und gelebt werden.

Ich behaupte sogar: Das Abendland hätte auch ohne das Christentum hervorragend funktioniert und wir wären heute mit anderer Fassade an genau derselben Stelle mit genau denselben Problemen. Die innere Religion wäre aufgrund der seelischen Wirklichkeit des faustischen Menschen die selbe, sie hätte sich jedoch zum Ausdruck anderer Mittel, nämlich vielleicht jener der urgermanischen, heidnischen Religion bedient.
Sogar wenn wir flächendeckend gezwungen wären, zum Islam zu konvertieren, würde er sich bei uns zu einer faustischen Variante des Islams wandeln, die mit den verschiedenen arabischen und persischen Strömungen völlig unvereinbar wäre und diesen letztlich den Krieg erklären müßte.
Letztlich können andere Völker nicht erobert und der eigenen Lebenswelt einverleibt und zur Konvertierung gezwungen, sondern nur durch Völkermord und Auslöschung besiegt werden (davon abgeleitet Verdünnung, indem man sie an der Fortpflanzung mit ihresgleichen hindert, eine Variante der Auslöschung).

Ein anderes Beispiel ist die Form des Katholizismus, die sich in Mittel- und Südamerika gebildet hat. Santa Muerte ist z. B. eine merkwürdige Mischung aus Maria und der aztekischen Totengöttin, deren Verehrung mit katholischem Anstrich quasi "kryptoaztekisch" weiterlebt.
Auf ähnliche Weise hat sich die antike römische Praxis der Verehrung von Hausgöttern (Laren) in der katholischen Verehrung von Heiligen, bzw. Schutzheiligen erhalten.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: