Geschichte (Schauungen & Prophezeiungen)

traumtaenzerin, Mittwoch, 02.03.2016, 10:33 (vor 2967 Tagen) @ Taurec (2677 Aufrufe)

Hallo Taurec,

stimme dir im Großen und Ganzen zu, aber hier liegt ein Geschichtsirrtum deinerseits vor:

Daher mußten sich die orthodoxen Kirchen von Rom abspalten, weil z. B. die Russen eine ganz andere Religion in sich haben als wir.

Die orthodoxe Kirche hat sich unter Kaiser Konstantin schon von Rom abgespaltet, als die Russen noch in Hütten hausten und Leibeigene waren. Byzanz existierte und herrschte lange neben Rom und erst Zar Peter der Große sandte Kundschafter aus, um die für sein Volk passende Religion ausfindig zu machen. Er entschied sich für die orthodoxe, weil sie angeblich die menschlichste war.
Sind die Russen deshalb wie die Griechen? Keine zwei Völker könnten unterschiedlicher sein :-D Religionen werden oft auch bewusst aufgezwungen, so wie das Christentum den Griechen und Römern als Staatsreligion aufgezwungen wurde und viele der alten Götter durch neue Heilige ersetzt wurden.

Grüße
Katja


Gesamter Strang: