Re: Religion (Schauungen & Prophezeiungen)

traumtaenzerin, Donnerstag, 03.03.2016, 09:56 (vor 2966 Tagen) @ Taurec (2629 Aufrufe)

Hallo Taurec,

ja genau, das meine ich doch.:-D
Es wurde oft versucht Völkern eine andere Religion aufzudrücken. Entweder diese Religion wurde erfolgreich integriert -mit den eigenen bisherigen Sitten, Gebräuchen und Glauben- oder es misslang, wie im Falle Griechenlands unter 400 Jahren Türkenbesetzung.
Es wurden in der Zeit einzelne Wörter, Musik, Speisen u.v.m. übernommen, aber weder Kultur, noch Religion, einfach, weil sie der eigenen Mentalität eben doch zu konträr waren.
Vielleicht war es mit dem Christentum im Abendland eben doch anders, es muss wohl etwas, schon angelegtes angerührt haben.

Und ich bin der Meinung, dass man den Einfluss des Christentum auf unsere Geschichte und Kultur nicht unterschätzen darf. Allein, wenn man an die Kunst denkt .... Die abendländische Architektur und Musik wären eine völlig andere ohne den Einfluss der Religion.

Alles dies ist bei mir durchaus ohne jede Wertung gemeint, ich glaube auch, dass das Abendland auch ohne Christentum funktioniert hätte, aber ich glaube nicht, dass wir genau da wären, wo wir heute sind. Die Mentalität eines Volkes beeinflusst die Glaubensausrichtung, aber auch der Glaube die Mentalität!

Gruß
Katja


Gesamter Strang: