Avatar

Buch mit sieben Siegeln (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 29.02.2016, 08:39 (vor 2978 Tagen) @ rauhnacht (2850 Aufrufe)

Hallo!

Bedenklich finde ich, daß aus der ganzen Offenbarung stets nur eine Handvoll Stellen (wie diese über Kaufen und Verkaufen) herausgekramt werden, weil man sich dazu eben was denken kann, während man vor dem ganzen Rest des Textes wie vor einem Buch mit sieben Siegeln steht (die Redewendung leitet sich ja von der Offenbarung ab).

Daher bin auch auch mehr als skeptisch, wenn mir jemand behauptet, er wüßte genau, was diese einzelnen Stellen zu bedeuten hätten. Ich glaube das einfach nicht.

Vielmehr gehe ich davon aus, daß die ganze Offenbarung nach wie vor unverstanden ist und für unseren Kulturkreis wahrscheinlich unverständlich bleibt, weil sich die Symbolik und die Bedeutung für die Seele eines Interpreten der zugehörigen Kultur uns nicht erschließt.
Ich schätze, für einen Früchristen aus dem Ostteil des römischen Reiches war die Offenbarung so verständlich wie für uns Goethes Faust. Interpretationsbedürftig, aber man konnte darauf kommen. Seitdem stehen aber alle Völker davor ohne Verständnis.

Auf diese Art ziehen wir große Teile der Bibel (das AT ist ja noch älter, noch fremder) wie einem Klumpfuß durch die Jahrhunderte, den sich das Abendland durch Christianisierung eingebrockt hat. Ständig sind wir auf Theologen und Interpreten angewiesen, die aus der Überlieferung fremder Völker etwas formen, mit dem wir überhaupt etwas anfangen können.

Ein paar der wenigen authentischen Jesusworte mögen brauchbar sein, das war es aber auch schon.

Von all dem abgesehen, habe ich doch die Möglichkeit einer zukünftigen Bargeldabschaffung und die Gefahren, die damit einhergehen, gar nicht geleugnet, so daß ich auch keiner Erklärung dieser bedarf. ;-)
Es gibt nur keine Prophezeiungen, geschweige denn Schauungen dazu.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: