Bibelstellen-Picken... (Schauungen & Prophezeiungen)

Hinterbänkler, hinterm Wald im Emmental, Montag, 29.02.2016, 12:08 (vor 2971 Tagen) @ Taurec (2795 Aufrufe)

Daher bin auch auch mehr als skeptisch, wenn mir jemand behauptet, er wüßte genau, was diese einzelnen Stellen zu bedeuten hätten. Ich glaube das einfach nicht.

Vielmehr gehe ich davon aus, daß die ganze Offenbarung nach wie vor unverstanden ist und für unseren Kulturkreis wahrscheinlich unverständlich bleibt, weil sich die Symbolik und die Bedeutung für die Seele eines Interpreten der zugehörigen Kultur uns nicht erschließt.
Ich schätze, für einen Früchristen aus dem Ostteil des römischen Reiches war die Offenbarung so verständlich wie für uns Goethes Faust. Interpretationsbedürftig, aber man konnte darauf kommen. Seitdem stehen aber alle Völker davor ohne Verständnis.


Hallo Taurec,

100% ja!

Ich kopiere hier auch mal rein, was ich kürzlich wegen des Reißens von Texten aus ihrem Zusammenhang im Prophezeiungsforum des Johannes zur Offenbarung gesagt habe:

Wie immer sollte jedoch auch hier der textliche Zusammenhang beachtet werden...
[...]
Die Interpretation der Offenbarung bedarf vieler Jahre in einer Art meditativem Bibelstudium.
Das habe ich definitiv hinter mir.
Jedes Bild, jede Zahl findet Analogien im AT oder NT. Diese müssten zu einem Gesamtbild verdichtet werden.

Aber wozu?
Ich behaupte, dass wir schon lange reichlich und genug wissen, um gute Wege durchs Leben zu gehen.
Ich wüsste wirklich nicht, welche zusätzlichen oder wichtigen Informationen sich aus einer richtigen Interpretation der Offenbarung ergeben könnten.
Zudem müssten die Interpretationen ja 'richtig' sein, damit sie auch für uns sinnvoll sind, womit wir nur ein jahrhundertaltes und ungelöstes Problem zu unserem eigenen machen und so bestimmt keinerlei Entlastung bekommen.
Ich verstehe also wirklich nicht, warum wir uns permanent mit irgendwelchen kryptischen Bibelversen rumschlagen, wie wenn das Heil von dem Verständnis solcher abhängt.
Es bringt nichts.

Ich bleibe dabei: Was gehen mich kryptische Botschaften eines Engels an irgendwelche Gemeinden wie Ephesus oder Philadelphia an?

Wenn schon, das Einzige, was ich für mich akzeptieren würde, ist, was in Offb. 22, 18+19 steht:

Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

Das sollten sich die, die immer nur einzelne Elemente herauspicken, vielleicht mal zu Herzen nehmen, denn da bleibt für sie nicht viel übrig vom Baum des Lebens.

Danke und Gruß
Hinterbänkler


Gesamter Strang: