Bargeldverbot (Schauungen & Prophezeiungen)

dziamdzia, Samstag, 27.02.2016, 11:34 (vor 2975 Tagen) @ BBouvier (2852 Aufrufe)

Grüß Gott BBouvier,

man muss sich ja nicht künstlich dumm stellen. Dass unsere Regierung ausgerechnet jetzt Geldwäsche als Problem entdeckt (ausgerechnet Schäuble, der doch früher selbst mit Schwarzgeldkoffern unterwegs war) oder etwa Terrorismus, der sich vermutlich leichter bekämpfen ließe indem man aufhört Millionen identitätslose Muslime unkontrolliert ins Land zu lassen - das ist wenig glaubwürdig. Natürlich wird dieser Schwachsinn in den Talkshows als Begründung genannt, aber in Wirklichkeit geht es beim Bargeldverbot darum, die Bankkunden auszuplündern. In Zeiten von Negativzinsen ist die Verlockung groß, sich das Geld lieber unters Kopfkissen zu legen. Dann ist man vor Bankenpleiten, "Bail-In" und Abgaben wie in Zypern nämlich sicher. Und genau das Loch wollen die zu machen. Ob die das auf dem Konto gefangene Geld dann entwerten, indem sie Pleitebanken davon sanieren oder es mit Negativzinsen dahin schmelzen lassen ist eigentlich egal: So oder so wird jedem, der sein Geld nicht freiwillig ausgibt, das Geld vom Staat weggenommen. Die geniale Überlegung dahinter ist, dass man die Wirtschaft ankurbeln und gleichzeitig die Verschuldung reduzieren kann. Unabhängig von irgendwelchen Schauungen könnte eine Einführung kräftiger Negativzinsen tatsächlich eine Inflation lostreten.

Grüße

dziamdzia


Gesamter Strang: