"Wir" und die "Bösen" (Schauungen & Prophezeiungen)

Harald Kiri, Mittwoch, 02.03.2016, 00:10 (vor 2948 Tagen) @ BBouvier (2736 Aufrufe)

Hallo BB,

eine hervorragende Analyse.

Zwei Aspekte dazu:
1. Tatsächlich kann ich die Gruppenbildung sehr schön bei frisch auf unserer Schule eingeschulten 5.-Klässlern feststellen (Ich unterrichte an einem Gymnasium). Nach nicht ganz einer Woche fühlen sie sich ihrem Clan, ihrer Klasse, zugehörig und grenzen sich ab.

Es geht da rein um "wir" und um "die".
Und "die" werden gegebenenfalls abgemurkst, falls die keine rote Fahne haben.

2. Genau, nur möchte ich es auf der Gruppen-Gefühlsebene dahingehend erweitern, dass es nicht nur um "wir" und "die" geht, sondern um "wir" und "die Bösen". Denn die eigenen Fehler übersehen wir gerne, die Fehler der Anderen aber nicht. Diese zunächst auf Religion beschränkt scheinende Erweiterung zieht sich durch alle Lebensbereiche und ist m.E. eine menschliche Grundregung, die nicht ignoriert werden darf.

Wenn ich also mehrere Gruppen harmonisieren möchte, muss ich Gemeinsamkeiten schaffen oder hervorheben. Nur so könnte Multukulti überhaupt funktionieren.

Viele Grüße
Harald


Gesamter Strang: