Hefte oder Buch (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Donnerstag, 11.08.2016, 20:12 (vor 2815 Tagen) @ Dannylee (2897 Aufrufe)

Hallo Dannylee,

aus dem von Dir zitierten Text, den ich inzwischen nachgeprüft habe, geht nicht hervor, dass der Seher WUDY hieß:

Der seltsame Sepp

"In Eisenstein lebte ein einschichtiger Mann, der ging von Hof zu Hof in die Kost und ließ sich dabei zu allerhand Arbeit brauchen: fehlte ein Knecht, so machte er den Knecht; ging ein Ochsenbub ab, so machte er den Ochsenbuben; wohin man ihn stellte, dort taugte er. Er hatte viel Wunderliches in sich, und er lachte allemal, wenn einem etwas gestohlen wurde, und sagte: Den Dieb kann man stellen; aber man muß das wissen, was ich weiß." etc. etc.

Wobei meine Nachprüfung sich auf ein kleines Büchlein stützt, das 1920 und 1921 herausgegeben wurde, und das ich nun eingesehen habe. Was dagegen ist das

5. Heft der "Böhmerwald-Sagen?

Steht dort etwa der Name Wudy - in dem von mir eingesehenen Büchlein dagegen nicht?

Im Augenblick schaut es für mich so aus, dass Watzlick in 1920 von einem "seltsamen Sepp" geschrieben hat, und Friedl hat diesem dann nachträglich den Familiennamen WUDY fiktiv angehängt - mitsamt der ganzen Prophezeiungsstory. Vermutlich hat er nur einen Aufhänger in alter Zeit gesucht und sich den Sepp ausgesucht. Solange keine Klarheit über die Identität dieses Wudy und/oder über die Integrität von Friedl erlangt werden kann, so lange sollte die Prophezeiung als zweifelhaft, wenn nicht gar als Fälschung gelten.

Es ist wie im Kinderlied mit den zehn kleinen Negerlein ...

MfG, Sagitta

siehe auch: https://schauungen.de/forum/index.php?id=32985


Gesamter Strang: