das Phantom, der Geisterknecht ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Mittwoch, 13.07.2016, 00:13 (vor 2843 Tagen) @ Dannylee (3372 Aufrufe)

Hallo Dannylee!

In Bayerisch Eisenstein gibt es einen Gedenkstein für gefallene Soldaten.
Es heißt ja, Wudy habe seinen eigenen Tod "in Eis und Schnee" vorhergesagt.
Er fiel 1915 tatsächlich in den Dolomiten. Es würde mich mal interessieren,
ob vielleicht auch der Name Josef/Joseph Wudy mit auf diesem Stein steht, wenn
er länger in Eisenstein gelebt hat. Vielleicht wohnt jemand aus diesem Forum dort in der Nähe und könnte mal nachsehen.

Freundliche Grüße

Dannylee

Es gibt einen Heimatforscher in dieser Gegend namens Franz Wudy, der über viele Generationen hinweg alle Mitglieder seiner Familie genealogisch erschlossen hat. Er hat dabei aber keinen Joseph/Sepp gefunden, der auf Friedls bzw. Watzliks Knecht passen könnte, auch keinen Gefallenen in 1915 (was sowieso vom Alter her nicht passen würde). Und er hat, weil er es selbst wissen wollte (denn er kennt die Wudy-Prophezeiungen, und es geht ja um die Familienehre) - er hat also wirklich in dieser Sache intensiv gesucht.

Soweit hier der Bericht von einem Telefonat mit Franz Wudy vor längerer Zeit schon. Durch Deine Erwähnung der Böhmerwaldsagen kam mir der Gedanke, dass der "Knecht" tatsächlich gelebt hat (wovon auch Franz Wudy überzeugt ist; er denkt an ein illegitimes Kind), aber dass mit dem Namen etwas nicht korrekt ist. Ich werde dem nachgehen.

Sagitta


Gesamter Strang: