Avatar

Wudy bei Watzlik? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 11.08.2016, 20:44 (vor 2814 Tagen) @ Sagitta (2932 Aufrufe)

Hallo!

Was dagegen ist das

5. Heft der "Böhmerwald-Sagen?

Steht dort etwa der Name Wudy - in dem von mir eingesehenen Büchlein dagegen nicht?

Gute Frage! Es ist laut Angabe eigentlich "Böhmerwalder Dorfbücher, Heft 5".
Von diesen Dorfbüchern/Heften findet sich aber kaum noch was.
Hier ist ein Hinweis auf "Auen und Filze des Böhmerwaldes (= Böhmerwäldler Dorfbücher 6), 1922"
Und hier auf "Kulturgeschichtliche Abhandlungen aus der Frühzeit bis zum Erscheinungsjahr. Drittes Heft der Reihe 'Böhmerwäldler Dorfbücher'."

Das scheint eine wirklich existierende Reihe gewesen zu sein. Von den Böhmerwaldsagen erschienen aber wohl mehrere Auflagen als eigenständiges Buch.

Reinhard Haller zitiert den "seltsamen Sepp" in seinem Buch "Prophezeiungen aus Bayern und Böhmen", nennt als Quelle "Watzlik, Böhmerwald-Sagen, 1952" und merkt an:
"Vermutlich ist dieser 'Sepp' identisch mit dem Weissager, den Friedl [...] als 'Sepp Wudy, Bauernknecht vom Frischwinkl' im Böhmerwald bezeichnet. [...] Es bleibt ungeklärt, warum Watzlik diese Prophezeiung nicht selbst in seiner Arbeit verwertet hat." [Unterstreichung von mir.]

Vielleicht weil er Friedls Aussagen gar nicht kannte, obwohl Friedl angibt, sie von Watzlik zu haben?

Jedenfalls scheint bis 1952 (als Watzlik schon vier Jahre tot war) in keiner Auflage des Buches Watzliks der Name Wudy aufzutauchen, da Haller nur mutmaßen kann.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: