Danke, Sagitta (Schauungen & Prophezeiungen)

Dannylee, Mittwoch, 13.07.2016, 21:43 (vor 2816 Tagen) @ Sagitta (3508 Aufrufe)


Es gibt einen Heimatforscher in dieser Gegend namens Franz Wudy, der über viele Generationen hinweg alle Mitglieder seiner Familie genealogisch erschlossen hat. Er hat dabei aber keinen Joseph/Sepp gefunden, der auf Friedls bzw. Watzliks Knecht passen könnte, auch keinen Gefallenen in 1915 (was sowieso vom Alter her nicht passen würde). Und er hat, weil er es selbst wissen wollte (denn er kennt die Wudy-Prophezeiungen, und es geht ja um die Familienehre) - er hat also wirklich in dieser Sache intensiv gesucht.

Soweit hier der Bericht von einem Telefonat mit Franz Wudy vor längerer Zeit schon. Durch Deine Erwähnung der Böhmerwaldsagen kam mir der Gedanke, dass der "Knecht" tatsächlich gelebt hat (wovon auch Franz Wudy überzeugt ist; er denkt an ein illegitimes Kind), aber dass mit dem Namen etwas nicht korrekt ist. Ich werde dem nachgehen.

Sagitta

Hallo, Sagitta,

den Nachnamen "Wudy" gibt's vermutlich selbst in Bayern nicht oft. Möglich wäre
allerdings, dass Eisenstein nicht die "eigentliche" Heimat von Sepp Wudy war, sondern nur ein zeitweiliger Wohnort und Sepp somit überhaupt nicht verwandt mit Franz Wudy ist. Watzliks Text verliert auch kein Wort über mögliche
Nachkommen Wudys. Sein Bauer und Arbeitgeber hatte womöglich Kinder. "Du wirst
es nicht erleben, Bauer. Aber sag' es Deinen Kindern und Kindeskindern..."
Ob's da heute noch Nachfahren gibt? Die Krönung wäre natürlich der alte Kalender
mit den Aufzeichnungen. Dann wäre dieser "Fall" so wasserdicht dokumentiert
wie die Feldpostbriefe des Andreas Rill.

Freundliche Grüße

Dannylee


Gesamter Strang: