Sepp Wudys Prophezeiungen - 1921 in Watzliks 5. Heft "Böhmerwald-Sagen" (Schauungen & Prophezeiungen)

Dannylee, Dienstag, 12.07.2016, 22:04 (vor 2842 Tagen) @ Sagitta (3321 Aufrufe)

MfG, Sagitta

PS: Bei dieser Gelegenheit danke ich auch @Dannylee für seine Erinnerung an Watzliks Böhmerwald-Sagen von 1921. Die erste Ausgabe erschien sogar im Jahr 1920! Ich werde nun mal nachschauen, wie weit der darin erwähnte Knecht SEPP mit dem "Wudy" nach dem Zweiten Weltkrieg identisch erscheint.


Hallo, Sagitta,

das hab' ich noch mal ausgegraben:


Der Seher Sepp Wudy, Knecht eines Bauern aus dem Frischwinkel, soll zwischen 1910 und 1914 auf Anfragen seines Bauern erstaunliche Prophezeiungen geäußert haben, die dieser in seinen Kalender notiert haben soll. Der Böhmerwalddichter Hans Watzlik soll sie dann auf Wudys ehemaligem Hof abgeschrieben und sie 1944 dem Prophezeiungsforscher Paul Friedl überreicht haben, der sie wiederum 1974 in seinem Buch “Prophezeiungen aus dem bayerisch-böhmischen Raum” (Rosenheim) veröffentlichte. Dass Watzlik bereits 1921 über Wudy und seine Prophezeiungen Bescheid wusste, geht aus Watzliks 5. Heft "Böhmerwald-Sagen hervor:


Der seltsame Sepp
In Eisenstein lebte ein einschichtiger Mann, der ging von Hof zu Hof in die Kost und ließ sich dabei zu allerhand Arbeit brauchen: fehlte ein Knecht, so machte er den Knecht; ging ein Ochsenbub ab, so machte er den Ochsenbuben; wohin man ihn stellte, dort taugte er. Er hatte viel Wunderliches in sich, und er lachte allemal, wenn einem etwas gestohlen wurde, und sagte: "Den Dieb kann man stellen; aber man muß das wissen, was ich weiß."

Usw... prophezeiungen.npage.de/sepp-wudy.html.

Falls der Link nicht klappt, bei Google einfach "Sepp Wudy - Prophezeiungen"
eingeben. Dort findest Du die ganze Geschichte.

In Bayerisch Eisenstein gibt es einen Gedenkstein für gefallene Soldaten.
Es heißt ja, Wudy habe seinen eigenen Tod "in Eis und Schnee" vorhergesagt.
Er fiel 1915 tatsächlich in den Dolomiten. Es würde mich mal interessieren,
ob vielleicht auch der Name Josef/Joseph Wudy mit auf diesem Stein steht, wenn
er länger in Eisenstein gelebt hat. Vielleicht wohnt jemand aus diesem Forum dort in der Nähe und könnte mal nachsehen.

Freundliche Grüße

Dannylee


Gesamter Strang: