Frage: Kriegsführende Staaten – Interpunktion und Bedeutung (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Sonntag, 10.07.2016, 15:15 (vor 2818 Tagen) (3764 Aufrufe)

Hallo Taurec,

als "Nur-Leser" des Weltenwendeforums möchte ich eine Frage zu einem Zitat an dich stellen. Es betrifft deinen Beitrag 32832 ("Feldpostbriefe 2049, möglich wär's") und das dortige Zitat bezüglich Herrn Rill:

"1947 sagte Rill im privaten Gespräch: 'Die kriegsführenden Staaten seinen Rußland gegen Türkei, Deutschland, Polen, Frankreich, England und Amerika seien mit sich selbst beschäftigt.'"

Mir fällt auf, daß dieser Satz sprachlich unklar ist, weil ein übergeordnetes Gliederungszeichen wie Punkt oder Semikolon in dieser Aufzählung fehlt.

Es könnte heißen (fehlender Punkt durch >.< verdeutlicht):

1. "Die kriegsführenden Staaten seinen Rußland gegen Türkei>.< Deutschland, Polen, Frankreich, England und Amerika seien mit sich selbst beschäftigt." oder

2. "Die kriegsführenden Staaten seinen Rußland gegen Türkei, Deutschland, Polen, Frankreich>.< England und Amerika seien mit sich selbst beschäftigt.'" oder an einer beliebigen anderen Stelle der Aufzählung, beispielsweise

3. "Die kriegsführenden Staaten seinen Rußland gegen Türkei, Deutschland, Polen>.< Frankreich, England und Amerika seien mit sich selbst beschäftigt.'"

Grammatisch völlig korrekt wäre eigentlich nur (1), weil in den anderen Fällen in der ersten Aufzählung das abschließende "und" fehlen würde. Leider ist dieses kleine Detail hier bedeutungsunterscheidend.

Was ist denn nun gemeint?

Vielen Dank und Gruß vom Mitleser.


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: