Hmmm ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Montag, 11.07.2016, 23:21 (vor 2845 Tagen) @ randomizer (3524 Aufrufe)

Vielen Dank, lieber Randomizer,

für Deine Erinnerung und Präzisierung! Bei mir werden wieder schlimme Befürchtungen geweckt: dass auch Rill von gewissen Kreisen instrumentalisiert wurde (bzw. sich instrumentalisieren ließ ...). Ich möchte daher auf dieses Zitat - Komma hin oder Punkt her - eigentlich nicht allzu viel geben. Die genannten Mächte sind die (westlichen) Besatzungsmächte der unmittelbaren Nachkriegsjahre! Ich höre da ein gewisses Wunschdenken heraus. Genau wie bei "die Besatzer lösen sich von einander". Ich weiß, dass gegen solche Argumentationen eine Menge vorgebracht werden kann, aber bei mir bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl und Gschmäckle.

Was die künftige Realität betrifft, so ist zwingende Voraussetzung eines Eindringens der Russen nach Mitteleuropa, dass vorher auch Frankreich deutlich geschwächt sein muss (bzw. den sich zum Angriff entschließenden Russen so erscheint). Das kann dann nur durch innere Unruhen und politische Spaltungen sich manifestieren.

Wie passt das zu französischen Streitkräften in Skandinavien, die gegen die Russen antreten? Der "Nordische Krieg" geht, wie BB richtig bemerkt, den Ereignissen in Mittel- und Südosteuropa sehr wahrscheinlich ein klein wenig voraus. Es könnte somit sein, dass gewisse französische Kontingente (Luftwaffe) also "noch" NATO-konform operieren können - selbst wenn es in ihrem "Heimat"-Land schon brennen würde (wir sehen in vielen Staaten bereits heute, dass sich deren Streitkräfte von der Bevölkerung und der demokratischen Legitimität emanzipieren, nach Autonomie streben und Befehlen anderer Mächte folgen; dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren verstärken).

Sollten dagegen Franzosen auf der Seite der Russen kämpfen, dann wären es mit den Russen sympathisierende Franzosen, die zu einer Partei im französischen Bürgerkrieg gehören (so wie die französischen Streitkräfte nach 1941 auch militärisch gespalten waren).

Insgesamt ist das mögliche Eingreifen der Franzosen in Skandinavien etwas kurios, man braucht ihm aber ohnehin keine große Bedeutung beimessen, da die wahren Sieger (jedoch wohl nur kurzfristig ...) sowieso die Russen sein werden. Das drückt der Eismeerfischer relativ klar aus. Die Franzosen spielen dort droben eine marginale Rolle ...

Ich habe hier ein wenig spekuliert, was ich eigentlich nicht gern mache. Aber das Thema ist halt interessant. Meine subversive Kritik an den Feldpostbriefen möge man mir nachsehen. Man muss die Dinge einfach nach allen Seiten hin gründlich abklopfen, um den festen Kern identifizieren zu können.

MfG, Sagitta

PS: Bei dieser Gelegenheit danke ich auch @Dannylee für seine Erinnerung an Watzliks Böhmerwald-Sagen von 1921. Die erste Ausgabe erschien sogar im Jahr 1920! Ich werde nun mal nachschauen, wie weit der darin erwähnte Knecht SEPP mit dem "Wudy" nach dem Zweiten Weltkrieg identisch erscheint.


Gesamter Strang: