Urprojetkionsfläche? (Schauungen & Prophezeiungen)

Hinterbänkler, hinterm Wald im Emmental, Mittwoch, 03.06.2015, 21:41 (vor 3270 Tagen) @ schwelmi (3782 Aufrufe)

Diesen ganzen Gottheiten und Elohim und wer sie alle sein mögen ist eines gemeinsam, sie sind nicht der oberste, also der Urgott. Soweit ich weiß, können wir auch nicht genau sagen, welche Stufe sie wirklich innehaben. Lt. Spiesberger ist der Urgott aber auch nicht erreichbar für uns.

Wenn wir das alte Testament mit unserem heutigen Verständnis lesen, dann empfinden wir es oft als grausam und gewalttätig. Vom magischen Standpunkt, wie es Spiesberger sieht, mögen diese Dinge durchaus akzeptabel sein, anfreunden kann ich mich dennoch nicht damit, denn ich sehe mich auch als Individuum, das in diesen Szenarien eben auch unter die Räder hätte kommen können.

Hallo schwelmi,

was sprichst Du da von 'wir'?

Wenn ich das alte Testament mit meinem heutigen Verständnis lese, dann empfinde ich es als patriarchalischen Wahnwitz, der sich bis heute ins hinterste Emmental fortgesetzt hat. Wenn ich dann noch das Buch von Gerhard Bott 'Die Erfindung der Götter' lese, dann wird alles klar. Dieses Buch war einer der interessantesten Augenöffner der letzten 20 Jahre. Gerhard Bott ist ein interdisziplinäres Grundlagenwerk zur Entwicklung und Instrumentalisierung des monotheistischen Gottesbildes und der Zivilisation gelungen. (So nach Deinem Motto: "...wenn man die richtigen Bücher liest, dann fühlt man sich hinterher doch tatsächlich bedeutend schlauer...")

Hierzu habe ich in meinem Umfeld einen Vortrag gehalten. Meine stichwortartigen Vortragsunterlagen kannst Du über einen Link im Gelben Forum abrufen.

Ich sage es mal vorsichtig: Möglicherweise gibt es keine 'Stufen' oder Hierarchien von Göttern, sondern eine Entwicklung des Pantheons innerhalb von 10.000 Jahren.

Die Idee, die Du aus Spiesberger herausgearbeitet hast, dass wir Projektionsfläche für die Schutzmächte sind ist interessant. Nur sollten wir auch erkennen, dass die Schutzmächte unsere Projektionsflächen sind (...wir wären also die Projektionsfläche ;-) der Projektionsfläche :-D der Urprojektionsfläche :-D :-D :-D )

Hast du überhaupt meine Kurzgedanken zum 'Beten' gelesen?

Danke und Gruß
Hinterbänkler


Gesamter Strang: