Sinn des Betens lt. Spiesberger (Schauungen & Prophezeiungen)

schwelmi, Montag, 01.06.2015, 06:15 (vor 3272 Tagen) @ schwelmi (3720 Aufrufe)

Hallo zusammen,

wenn man die richtigen Bücher liest, dann fühlt man sich hinterher doch tatsächlich bedeutend schlauer und dabei habe ich noch nicht einmal die Hälfte gelesen.

Spiesberger hat sehr anschaulich dargelegt, dass uns gewisse Kräfte innewohnen, die sowohl negativ, als auch positiv wirken können. Im negativen Fall können sie sich z. B. in Form von Hysterie zeigen und sogar zum Tode führen - nur aufgrund von Einbildung und Angst. Diese Kräfte sind willentlich nicht zu besiegen. Der Wille unterliegt hier.

Versuche, diese Kräfte ins Positive zu wandeln führten über Hypnose schließlich zur Autosuggestion. Als Beispiel führt er einen Arzt auf, der sehr erfolgreich heilte, indem er seine Patienten dreimal täglich je 20 mal leise sagen ließ "Mir geht es von Tag zu Tag besser und besser". Lt. Spiesberger ist es dabei wichtig, dass das Gesagte eine Lautstärke aufweist, die das Ohr gerade noch vernehmen kann, denn Gehörtes verankert sich im Unterbewußtsein und dass man dabei möglichst unverkrampft sein soll, sowie an das Gesagte glaubt.

Er erzählt allerdings auch von einer Frau, die sich auf diese Art und Weise ein ganz bestimmtes Haus gewünscht und es auch bekommen hat, jedoch verstarb kurz danach ihr Mann in diesem Haus, denn sie hatte versäumt, ihrem Wunsch hinzuzufügen "...sofern es erlaubt ist" und auch keine Alternative angeboten.

Etwas weiter hinten erklärt Spiesberger so ganz nebenbei das Alte Testament, und zwar so, dass ich es jetzt wohl auch verstehe. Er geht dabei auch auf den Kampf der Israeliten mit den Ägyptern ein, der lt. seiner Darstellung der Kampf eines Elohim auf Seiten der Israeliten war. Damit ein Elohim oder eine geistige Kraft in der materiellen Welt wirken kann braucht er ein Volk, das an ihn glaubt und zu ihm betet. Deshalb war es auch legitim, dass Moses so hart bei seinem Volk durchgriff, als einige begannen, das goldene Kalb, also das Symbol der ägyptischen Götter anzubeten.

Wir lernen also, Gebete dienen dazu, unseren Schutzmächten, wer immer sie auch sein mögen, eine Projektionsfläche zu bieten, damit sie ihre Aufgabe auch erledigen können.

Schönen Gruß euch,
schwelmi


Gesamter Strang: