Danke... (Schauungen & Prophezeiungen)

andrku, Mittwoch, 22.10.2014, 17:41 (vor 3480 Tagen) @ Taurec (5060 Aufrufe)

...eine von diesen Sichtungen, die einen einen kalten Schauer den Rücken herunterjagen :-)

Die Prophezeiung ist sehr merkwürdig. Sie scheint biblische Einflüsse zu haben, >was ihre Authentizität als fernöstliche Prophezeiung etwas in Zweifel zieht.

Aber vielleicht erklärbar, durch die Beeinflussung/Übersetzung Ossendowskis, der ja wahrscheinlich orthodoxen Glaubens war. Bei der Dominanz die die Bibel in der damaligen Zeit hatte, dürften sich entsprechende Redewendungen und Begriffe schnell eingeschlichen haben. Diesen Eindruck hatte ich auch bei vielen anderen Vorhersagen.

Interessant finde ich:
"Mehr und mehr werden die Menschen ihre Seelen vergessen und auf ihr leibliches Wohl bedacht sein. Die größte Sünde und Verderbtheit wird auf der Erde herrschen. Die Menschen werden wie wilde Tiere nach dem Blut und dem Tod ihrer Brüder dürsten."

Das Motiv abgrundtiefer Verderbtheit findet man oft. Entweder das ist irgendwie so eine Art universelle Extrapolation alter Leute, nach dem Motto "früher war alles besser, jetzt wird alles immer schlimmer" oder es ist irgendwas dran. Man ist fast geneigt, das momentane kapitalistische System zu erkennen, zumindest haben viele Zeitgenossen eine derart negative Einstellung dazu. Objektiv kann ich aber nicht erkennen, dass unsere Zeit blutdürstiger wäre als eine beliebige vorher. Eher im Gegenteil (zumindest noch, mal sehen was die anhaltende Krise noch so bringt).


"Der Halbmond wird düster werden, und seine Gefolgschaft wird in Bettlertum und endlosem Krieg versinken. Seine Eroberer werden den Sonnenstich erleiden und nicht weiter aufsteigen können. Zweimal werden sie von schwerstem Mißgeschick heimgesucht werden, das ihnen zur Schmach in den Augen der anderen Völker gereichen wird."

Das ist einer diese Gruselmomente. Der Halbmond (die arabisch/muslimischen Länder) in Bettlertum und endlosem Krieg? Wirkt sehr aktuell und der Krieg scheint sich immer noch weiter auszubreiten (Türkei-Kurdistan, Syrien...). Und die "Eroberer" (USA?) die zwei schwere Missgeschicke haben (Irak und Afghanistan) und deshalb in ihren Weltherrschaftsplänen nicht weiterkommen? Bingo!


"Die Kronen von Königen, großen und kleinen, werden fallen. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht… "

Ein Hinweis auf die Länder in denen revoltiert wird, zu unspezifisch um etwas daraus abzuleiten. Vermutlich nach obigem Ereignis und angesichts der Krisensituation im Westen nicht unwahrscheinlich.


"Derjenige, der die Hand eines anderen ergreift, wird umkommen."

Das ist wieder gruselig, Hinweis auf eine ansteckende Krankheit/Biowaffe?

Ist der am Anfang der Prophezeiung erwähnte "König der Welt", der 1860 erschienen sein soll, Jesus? In den orthodoxen Kirchen lautet die Kreuzüberschrift (hierzulande INRI) tatsächlich "König der Welt".

Gut möglich. Wobei mir scheint, dass religiöse Seher weit mehr religiöse Bestandteile in ihre Aussagen einbringen. Ob bewusst oder unbewusst ist nicht ganz klar. Auch von daher finde ich komplett andere Ethnien interessant. Sehen die dasselbe, umschreiben es aber anders? Obige Aussage scheint so eine Mischform zu sein. Eine Nonne hätte wohl gesagt: "der Herr Jesus ist mir erschienen". Hier eben "König der Welt" in der Originalaussage vielleicht noch anders formuliert, für "weltweiter oder allmächtiger Herrscher". Ein interessanter Aspekt auf jeden Fall.

Diese kryptische Zeile ist noch nicht schlüssig interpretiert worden:
"Im fünfzigsten Jahr werden drei große Königreiche in Erscheinung treten, die einundsiebzig Jahre glücklich bestehen werden. Danach wird es achtzehn Jahre des Krieges und der Zerstörung geben."

Völlig unklar ist, wann die 18 Jahre des Krieges und der Zerstörung anzusetzen sind.

Ja. Könnte auch meinen ab 1950 gezählt 71 Jahre. Wäre 2021. Drei Reiche: Westen, Russland, China. Ist aber zu ungenau. Auch finde ich komisch, dass es erst nach der totalen Zerstörung und dem neuen Volk erwähnt wird. Das erscheint unlogisch.


"Dann werde ich ein Volk, ein jetzt unbekanntes Volk senden, das das Unkraut der Tollheit und des Lasters mit starker Hand ausreißen und denjenigen, die dem Geiste der Menschheit treu geblieben sind, zum Kampf gegen das Böse anführen wird. Dieses Volk wird auf der durch den Tod der Nationen gereinigten Erde ein neues Leben begründen. "

*lol* die Passage ist gut. Ich wüsste sofort, wer die propagandistisch ausschlachten könnte: der IS.

Unkraut kapitalistischer Tollheit und Laster mit starker (gewalttätiger) Hand ausreißen, im Kampf gegen das Böse? Tod der Nationen (Kalifat statt jetzige Staatsgrenzen). Bisher unbekanntes Volk, könnte auch passen. Nur "dem Geist der Menscheit treu geblieben" passt irgendwie gar nicht.


Gesamter Strang: