Avatar

Die mongolische Prophezeiung von 1890 (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 22.10.2014, 12:09 (vor 3480 Tagen) @ andrku (6138 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 22.10.2014, 12:18

Hallo!

Die soll in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben:
https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Mongolische_Prophezeiung

Aus dieser Region haben wir sonst nichts.

Die Prophezeiung ist sehr merkwürdig. Sie scheint biblische Einflüsse zu haben, was ihre Authentizität als fernöstliche Prophezeiung etwas in Zweifel zieht.

"Der Vater wird gegen seinen Sohn, der Bruder gegen seinen Bruder und die Mutter gegen ihre Tochter aufstehen."

Das findet seine Entsprechung z. B. in Lukas 12,53:
"Denn von nun an werden fünf in einem Haus entzweit sein: drei gegen zwei und zwei gegen drei. Sie werden entzweit sein: Vater gegen Sohn und Sohn gegen Vater, Mutter gegen Tochter und Tochter gegen Mutter, Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und Schwiegertochter gegen Schwiegermutter."
Bzw. Micha 7,6: "Denn ein Sohn verachtet den Vater; eine Tochter erhebt sich gegen ihre Mutter, eine Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter; eines Mannes Feinde sind seine Hausgenossen."

"Dann werde ich ein Volk, ein jetzt unbekanntes Volk senden, das das Unkraut der Tollheit und des Lasters mit starker Hand ausreißen und denjenigen, die dem Geiste der Menschheit treu geblieben sind, zum Kampf gegen das Böse anführen wird. Dieses Volk wird auf der durch den Tod der Nationen gereinigten Erde ein neues Leben begründen."

Das erinnert entfernt an das Jesuswort in Matthäus 21,43, das gerne auf die Germanen/Deutschen bezogen wird:
"Darum sage ich euch: Das Königreich Gottes wird von euch [den Pharisäern/Juden] genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt."

Ist der am Anfang der Prophezeiung erwähnte "König der Welt", der 1860 erschienen sein soll, Jesus? In den orthodoxen Kirchen lautet die Kreuzüberschrift (hierzulande INRI) tatsächlich "König der Welt".

Diese kryptische Zeile ist noch nicht schlüssig interpretiert worden:
"Im fünfzigsten Jahr werden drei große Königreiche in Erscheinung treten, die einundsiebzig Jahre glücklich bestehen werden. Danach wird es achtzehn Jahre des Krieges und der Zerstörung geben."

Im fünfzigsten Jahr nach 1860 (als die Prophezeiung angeblich gemacht wurde)? Das wäre 1910 und würde zum Beginn des ersten Weltkriegs verweisen, was diffus (aber auch nicht völlig schlüssig) mit den Deutschen als "auserwähltem Volk" korrespondieren würde. Die drei Reiche: USA, deutsches Reich, Sowjetunion? Letztere bestand tatsächlich 71 Jahre, eine Voraussage, die sogar von Nostradamus gemacht wurde. Tatsächlich begann diese Zeit nicht lange nach 1910. Das würde also recht gut passen, wenngleich das nur eines der Reiche wäre.
Völlig unklar ist, wann die 18 Jahre des Krieges und der Zerstörung anzusetzen sind.

Sehr interessant ist auch die Ergänzung des Hutuktus von Narabantschi mit seiner eigenen Schau (von 1890):
"In der Nähe von Karakorum und an dem Ufer von Ubsa Nor sehe ich riesige, vielfarbige Lager, Herden von Pferden und Rinder und die blauen Jurten der Führer. Darüber sehe ich die alten Banner Dschingis Khans. Der Könige von Tibet, Siam, Afghanistan und indischer Fürsten, die heiligen Zeichen aller lamaistischen Hohenpriester, die Wappen der Khane der Olets und die einfachen Zeichen der nordmongolischen Stämme. Ich höre nicht den Lärm der erregten Menge. Die Sänger singen nicht die eintönigen Gesänge der Berge, Steppen und Wüsten. Die jungen Reiter erfreuen sich nicht an dem Wettlauf ihrer flinken Rosse… Da stehen zahllose Scharen alter Männer, Frauen und Kinder, und jenseits im Norden und Westen ist der Himmel, so weit das Auge blicken kann, rot wie eine Flamme. Dort sind das Gebrüll und das Krachen des Feuers und wilder Kampfeslärm zu hören. Wer führt diese Krieger an, die unter dem geröteten Himmel ihr eigenes Blut und das Blut anderer vergießen? Wer führt diese Scharen unbewaffneter alter Männer und Frauen an? Ich sehe strenge Ordnung, tiefes religiöses Verstehen der Zwecke, Geduld und Ausdauer… Eine neue große Wanderung der Völker, den letzten Marsch der Mongolen."

Hier scheint ein gewaltiger Schicksalskampf der asiatischen Völker im Norden und Westen, also vor allem in Rußland (aber auch Europa?) im Gange zu sein. Ist dies allegorisch oder ein reales künftiges Geschehen?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: