Namensgebung (Schauungen & Prophezeiungen)

Fthagua, Sonntag, 14.04.2013, 15:28 (vor 4032 Tagen) @ Georg (4930 Aufrufe)

Hallo Georg,

der Mensch gibt Dingen Namen sobald er diese begriffen hat. Begreifen im Sinne von anpacken. Oder sobald das Gebiet um ihm herum so wichtig ist, das er es beschreiben muss, um sich anderen verständlich zu machen. Und das macht man normalerweise in der Muttersprache.

Das Umbenennen von Gebieten und Siedlungen, nach einer Eroberung, ist eine Jahrhunderte alte Tradition. Sie hat den Zweck, dem eroberten Volk die kulturelle Identität zu rauben. Ohne diese, so glaubt man, ist es leichter ein unterworfenes Volk ins eigene Reich zu integrieren.

Um diesen Identitätsverlust zu Vermeiden, gibt es nicht umsonst in der EU eine Richtlinie, die die Sprache von kulturellen Minderheiten in der EU unter besonderen Schutz stellt. In Deutschland gilt das z.B. für die Sorben in der Lausitz. Dort müssen alle Orts- und Straßenschilder in Deutsch und Sorbisch beschriftet sein.

Gruß
Fthagua


Gesamter Strang: