Die da (Schauungen & Prophezeiungen)

attempto, Freitag, 05.04.2013, 11:57 (vor 4041 Tagen) @ Hope (5194 Aufrufe)

Servus Hope

Bitte nicht falsch, und schon gar nicht persönlich auffassen. Was mich zu diesem Kommentar veranlaßt, ist das ständige Entpersonalisieren von Problemen und deren Verursachern. Vermutlich wird dies so gern gemacht, um (bei der Umweltproblematik) die eigene Lebensweise nicht umstellen zu müssen, oder noch schwerwiegenderen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.

Der Mensch beutet die Ressourcen aus
Das tut 'der Mensch' (=wir alle, incl. Sie und Ich) schon immer. Feuerstein ist ebenfalls eine 'Ressouce'.

Vor 200 Jahren schürfte niemand Uran
Was hat Uran mit dem Wetter zu tun?
Das Metall wurde übrigens zumeist aus Kali gewonnen, welches zum größten Teil zu Düngemittlen verarbeitet wurde. Seit der Begrenzung der nuklearen Gefechtsköpfe braucht das Militär aber nicht mehr so viel Plutonium (wird aus Uran gewonnen), so daß das Düngemittel nun uranhaltig auf die Felder gekippt wird - mit ziemlich üblen Folgen u.a. für das Grund- und Trinkwasser.

Damals verheizte man das Erdöl nicht in dem Umfang wie jetzt
'Damals' war auch:
-nicht das ganze Haus geheizt
-Das Wasser nicht ständig warm und kalt verfügbar
-kein einziges Elektrogerät (Kühlschrank, Rechner, Mixer, Kaffemaschine,...) an einer Steckdose
-kein Auto in der Garage
-praktisch kein Metall zur Verfügung

Die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen.

Bleiben die Fragen:
- wären Sie bereit, so zu leben, wie im 17. Jahrhundert (und so produktiv zu arbeiten, wie im 21.)?

- wie bringen wir einem Chinesen/Inder/Afrikaner(...) bei, daß er wegen des Weltklimas weiterhin so leben muß, wie seine Vorväter.

- wie wählen wir diejenigen Personen aus, die nicht mehr weiteressen dürfen, weil die natürliche Nahrungsmittelproduktion nicht für alle 7 Mrd. Menschen aureicht?


Zum Klima:
An der Klimaproblematik wird viel Geld verdient. SEHR viel Geld. Insbesondere die Protagonisten (z. B. Al Gore, Nathan Rothschild) verdienen sich damit eine goldene Nase. Rothschild z.B. über die BIZ in Basel, welche die Klimazertifikate handelt.
Seit dem Kyoto-Protokoll sind schon über 1,2 Bill. US-$ in die Klimarettung geflossen. Besser : In die Taschen der Klimaretter.
Aber das Geld ist ja nicht weg, es gehört nur einem Anderen.

Hier gibts einige Gegenargumente zur Klimadebatte

Hier ein äußerst interessanter Aufsatz über die Wirtschaftsgeschichte der Menschheit.

Und nun, am Schluß dieses Beitrags, frage ich mich, was dieser Fadensabschnitt, gesättigt mit anonymen Schuldzuweisungen mit dem Forenthema zu tun hat?
Es ist hier doch völlig Wurst, WER für Wetterextreme verantwortlich ist (oder sein soll).

Freundliche Grüße

attempto

PS:
Ich bestreite gar nicht, daß die Menschheit (und damit auch ich), alleine durch die bloße Existenz, eine negative Auswirkung auf die Natur hat. Was ich bestreite ist die positive Auswirkung von Selbstbeschränkungen der westlichen Welt, insbesondere Deutschlands, während das eigentliche Problem, das exponentielle Bevölkerungswachstum, sogar noch gefördert wird.
Weiterhin befremdet mich die Verallgemeinerung, um niemand persönlich beschuldigen zu müssen:
(die Griechen / die Deutschen / die Menschen / die Bänker / die Kirche / die Militärs).


Gesamter Strang: