Avatar

Kein großes Mysterium (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 12.04.2013, 11:12 (vor 4034 Tagen) @ Georg (5165 Aufrufe)

Hallo!

Warum hätten die Römer das tun sollen?

Aus dem Grunde, warum Du auf deutschen Landkarten "Peking" statt "北京市" liest, warum "Preßburg" bei den Slowaken "Bratislava", warum "Johannesburg" bei den Negern "eGoli" oder "iRhawutini" heißt.

1. Verschiedene Völker haben für dieselben Orte verschiedene Namen.

2. Rein ideell bedeutet, einer Sache seinen eigenen Namen zu geben, sie geistig in Besitz zu nehmen. Was ich durch Begriffsgebung "begriffen" habe, was ich durch Ausrufung nennen kann, das "gehört mir". Warum hätten die Römer den Barbaran Vorschub leisten sollen, indem sie deren Namen akzeptieren? Die Germanen und Slawen hatten für diese Orte ihre eigenen Namen, die nach dem Untergang der Antike blieben, während in den lateinsprachigen Ländern die Namen der romanisierten Völker blieben.

Daß rückblickend die Namen für Orte gewechselt zu haben scheinen, spiegelt nicht Cäsuren durch Großkatastrophen wieder, sondern die wechselnde Vorherrschaft der Völker im Ablauf der Kulturzyklen. Die antiken Namen sind uns heute nur einzig bekannt, weil sie im Gegensatz zu den alten germanischen Namen niedergeschrieben wurden.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: