kein Grund zur Besorgnis (Schauungen & Prophezeiungen)

Rico, Montag, 01.04.2013, 21:22 (vor 4045 Tagen) @ lissi (5932 Aufrufe)

Hallo Lissi!

Langfristige Vorhersagen sind sehr wohl möglich, allerdings nimmt deren Genauigkeit mit zunehmender Dauer ab. Und wenn die Großwetterlage stabiler ist, was in diesem März auch der Fall war, dann ist eine zutreffende langfristige Prognose eher möglich. Allerdings ist die weitere Wetterentwicklung zumindest ab Mitte des Monats ziemlich unsicher. Ich rechne mit den ersten warmen Tagen irgendwann im April.
Und den spätesten Schnee, den ich im Flachland bzw. im niederen Bergland erlebt habe, war am 30. April 2006. Noch am selben Tag habe ich abends im Sweatshirt im Garten gesessen. Diese langanhaltende Kälte, die praktisch den ganzen März gedauert hat, sollte man nicht überbewerten.

Spekulation Nr. 2: Möglicherweise werden durch die Kälte auch nur viele Schädlinge abgetötet

Das wäre schön, weil dann fast jeden Winter alle Schädlinge abgetötet würden, wenn du meinst, was ich meine.

und wir werden durch eine reiche Ernte belohnt, die dann aber auf die Voraussagen bezogen wiederum keine Relevanz haben dürfte, da dann der vorherige Kältesommer fehlt. :confused:

Wie die kommende Ernte wird, darüber kann man noch keine Aussagen treffen, denn das hängt davon ab, was für eine Witterung wir in den kommenden Monaten bekommen werden. Insofern kann ich dich erstmal beruhigen. Ob und wann der Kältesommer kommen wird, dass weiß niemand ganz sicher; ich rechne in diesem Jahr mit einem eher mauen Sommer, der teilweise an die letzten beiden Sommer (Juli 2011 und Juni 2012) erinnern wird, was aber immer noch weit weg ist vom "Kältesommer", wie er prophezeit wird. Der letzte verregnete Sommer war - meiner Erinnerung nach - 1993.

Viele Grüße
Rico


Gesamter Strang: