Avatar

Vorsicht mit "Schau" des Joe Brandt! (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 05.04.2013, 15:04 (vor 4010 Tagen) @ Fthagua (5705 Aufrufe)

Hallo!

Das bringt uns zur Schauung von Joe Brandt

Hatten wir schon x-mal, daher die Kurzfassung.

Der ganze Text liest sich nicht wie ein Schauungsbericht, sondern wie eine Kurzgeschichte mit Stilmitteln der amerikanischen Laienschriftstellerszene der 60er Jahre.

Die genannte Zeitschrift von 1938 gibt es gar nicht. Diese Quellenangabe taucht nur in der deutschen Übersetzung des Textes auf, in keiner einzigen amerikanischen Quelle. Sie wurde also von einem Deutschen nachträglich eingefälscht, um den Text echter erscheinen zu lassen.

Die eigentliche Ursprungsquelle von 1969, die Zeitschrift "Living Water" gibt es wahrscheinlich (Basey aus dem Nachbarforum behauptete, sie damals besessen zu haben), wurde aber noch nicht aufgefunden.

Joe Brandt aus Fresno gab es zwar, weil eine Person dieses Namens mit passendem Geburtsjahr und wohnhaft in Fresno in einer amerikansichen Ahnenforschungsdatenbank nachgewiesen werden kann, jedoch spricht viel dafür, daß er nicht 1937 nach einem Reitunfall eine Reihe Träume hatte, sondern den Text erst 1969 für die genannte Zeitschrift verfaßte.

Daß tatsächlich eine seherische Grundlage vorhanden war, ist höchstgradig zweifelhaft. Immerhin beschreibt der Text den damaligen Präsidenten Lyndon B. Johnson und nennt Amateurfunkgeräte (im Originaltext "ham-radio-operators"), was vom deutschen Übersetzer fälschlich und wahrscheinlich in betrügerischer Absicht mit "Hand-Funk-Betreiber", also Mobiltelephone übersetzt wurde. Von Mobiltelephonen steht im Originaltext jedoch kein müdes Wort.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: