Silber und Gold (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Samstag, 08.12.2012, 21:07 (vor 4164 Tagen) @ Taurec (7268 Aufrufe)

"Ihre Empfehlung des Silbers statt Goldes beruht meines Erachtens nicht auf dem jetzigen hohen Goldpreis, sondern dem Goldpreis von 1983, der damals historisch hoch war ..."

Hallo Taurec,

ich lese seit geraumer Zeit bei Euch mit. Seit ich das Buch von Stephan Berndt "Prophezeiungen zur Zukunft Euopas" gelesen habe, läßt mich das Thema nicht mehr los. Genau wie das Thema Silber seit 4 Jahren, nach der Lektüre von "Das Silberkomplott" von Reinhard Deutsch (sehr empfehlenswert).
Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren hauptberuflich mit Wirtschaft und Finanzen.

Zu Buchela: ich denke sie hat die Entwicklung für die jetzt kommenden Jahre tatsächlich richtig gesehen, denn das ist genau das, was sich logisch entwickeln sollte, wenn man die Hintergründe kennt. Ihre Empfehlung beruht m.E. auf der Tatsache, dass Silber in Relation zu Gold sehr deutlich (ca. um den Faktor 3 oder mehr) unterbewertet ist und diese Unterbewertung mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder aufholen wird.
Historisch hatten Gold und Silber über sehr lange Zeiträume (bis zurück ins Mittelalter) ein Verhältnis von ca. 15:1 (sog. Gold-Silber-Ratio). Aktuell haben wir eines von 51:1 (Gold 1.700$ Silber 33$).
Geht dieses Verhältnis wieder auf 15:1 zurück, wäre die Wertentwicklung von Silber bis dahin deutlich höher als die von Gold.
Beispiel: würde Gold um 200% auf dann 5.100$ zulegen, hätte Silber - bei einem Ratio von 15 zu diesem Zeitpunkt – einen Preis von 340$ (5.100$ / 15). Silber hätte folglich rund 900% zugelegt.

Vielleicht anschaulicher – ein Vergleich mit dem letzten Hochpunkt von Gold und Silber: 1980 kostete Gold 850$ und Silber 50$ - ein Ratio von 17.