Avatar

Buchela zum Gelde (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 07.12.2012, 19:47 (vor 4165 Tagen) (10293 Aufrufe)

Hallo!

Berndt zitiert bei Patrone eine Aussage von Buchela.

=>
http://das-neue-zukunftsforum.info/index.php/topic,7348.msg65254/topicseen.html#msg65254

"In ihren 1983er Memoiren steht:

In sechs bis acht Jahren [also 1989 bis 1991, da hat sie sich mit der Zeit vertan ...] wird es mit dem Geld böse. Es wird zu einer Inflation kommen, die nicht so schlimm ist, wie die in den zwanziger oder dreißiger Jahren, aber dennoch so, dass man für das Geld nicht mehr viel kaufen kann. Das bedeutet aber nicht, dass die Regierenden in Deutschland das Geld ruiniert haben. Vom Ausland her wird alles kaputtgemacht werden. [...°] Sie werden euch in den Abgrund ihrer Unfähigkeit hinabziehen. Dazu kommt noch eure Freundschaft zu anderen Ländern, die ihr ehrlich meint und die andere ausnutzen.
Durch diese Verbindung mit jenen Ländern werdet ihr für eine einfache Semmel eine Mark bezahlen müssen – und werdet sie gerne bezahlen, wenn ihr sie frisch bekommt und nicht aufgebacken. [...°] Es gibt kein Rezept, um den Verfall eures Geldes aufzuhalten. Ihr müsst damit leben, dass aus Felsen Kies wird. Wer Geld besitzt oder Kredite borgen kann, der soll zweierlei kaufen: Grundstücke und Silber. Wenn das Geld stirbt, die Grundstücke werden immer bleiben und das Silber auch.

Buchela, Ich aber sage euch, S. 185"

Und meint dazu, sie hätte sich wohl in der Zeit vertan, weil der Euro jetzt erst den Bach runtergeht.

Das muß aber nicht sein, denn bekanntlich war der Euro eine Bedingung der Siegermächte für die Teilvereinigung:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/historischer-deal-mitterrand-forderte-euro-als-gegenleistung-fuer-die-einheit-a-719608.html

Ich halte daher die Möglichkeit für wahrscheinlich, daß Buchela indirekt 1990 mit dem Euro, der damals beschlossen/gefordert wurde, vermischt hat.
Damals wurde es mit dem Geld böse. Die Inflation kommt erst in naher Zukunft nach der letzten Schuldenrunde, ausgelöst durch den Euro - völlig richtig von Buchela: "vom Ausland her kaputt gemacht".

Falls diese Deutung zutrifft, war Buchela wohl selbst nicht klar, was genau sie sah, und hat eher diffuse Eindrücke vermischt.

Ihre Empfehlung des Silbers statt Goldes beruht meines Erachtens nicht auf dem jetzigen hohen Goldpreis, sondern dem Goldpreis von 1983, der damals historisch hoch war. Inflationsbereinigt haben wir den damaligen Preis heute noch lange nicht wieder erreicht.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: