Offenburg unter Wasser (Schauungen & Prophezeiungen)

Selly, Mittwoch, 12.12.2012, 00:26 (vor 4150 Tagen) @ Eyspfeil (7692 Aufrufe)

Von anderen Flüssen wissen wir dergleichen nichts. Am Oberrhein schaut uns
denne laut Selly ein riesiger See entgegen.


Hallo Eyspfeil,

kann nicht sagen "wann". Irgendwann.

Schaue hin und wieder von dem Gebäude aus, in dem ich in Offenburg arbeite, Richtung Schwarzwald. Es müssten eigentlich (zumindest) die größeren Gebäude z. B. von Erdbeben zerstört sein, damit nichts aus dem Wasser herausschaut. Es war nur Wasser zu sehen. Komme nicht dazu, mal ein Stückchen einen Rebberg hochzufahren und zu schauen, wie sich die Stadt von höher aus gesehen darstellt. Einfach, um zu sehen, ob von etwas höher betrachtet die Gebäude klein genug wären, um auch vollständig erhalten unter der (gesehenen) Wasseroberfläche zu liegen. Alternative: von einigen Gebäuden die Höhen herausbekommen.

163 Meter liegt Offenburg hoch. Geschätzte Wasseroberfläche ca. 280 m (wobei die Perspektive, aus der ich dieses gesehen hatte, täuschen kann). So dürfte zum Beispiel die Ev. Stadtkirche nicht über 117 m (280 m - 163 m) hoch sein. Zu bedenken ist auch, dass ich ein Schiff (kein kleines, ein paar Stockwerke) gesehen hatte, das sich langsam (so mein Eindruck) durch das Wasser bewegte (über Offenburg, das sich ja unter Wasser befand, aus Richtung Eingang Kinzigtal kommend). Weiß nicht, wie tief das Schiff in's Wasser reichte. Es dürfte da aber kein Gebäude unter dem Schiff im Wege gewesen sein. Muss das mal recherchieren. (Naja, ganz einfach, erst mal für mich selbst ;-)).

Ein paar Minuten später ... :-)

Das höchste Gebäude in Offenburg sei der Hubert Burda Media Tower. Und dieser sei 67 m hoch. Also dicke Platz für einen Schiffsrumpf. Da eine Perspektive sehr täuschen kann, möchte ich mich auf 20 m Wasserhöhe nicht festlegen. Selbst, wenn es nur 260 m gewesen wären (Wasseroberfläche), würde das ausreichen (Platz unter dem Schiff). Die Gebäude der Stadt brauchen also nicht zerstört gewesen sein, damit ein Schiff irgendwann bei hohem Wasserstand darüber fahren könnte.

So, und wozu das? Für mich bestanden seit ein paar Monaten leise Zweifel, ob nicht die Gebäudespitzen aus dem Wasser hätten ragen müssen. Jedoch täuschte die Perspektive. Es passt.

Da ich furchtbar müde bin, bitte ich etwaige Fehler zu entschuldigen (hinsichtlich Grammatik).

Lieber Gruß
Selly


Gesamter Strang: