Sehe ich auch so (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Freitag, 17.09.2010, 17:07 (vor 4989 Tagen) @ Fritz Frontlader (3563 Aufrufe)

Hallo ,

ist wenn du ein Kredit hast wird er
durch Inflation regelrecht aufgegessen.

Dieser irrigen Annahme bin ich auch mal aufgesessen.
Ein Studium meines Kreditvertrages sowie der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen verschiedener Banken hat mich
eines besseren belehrt. Die Bank kann Dir in besonderen
Fällen (den Fall stellt übrigens die Bank fest, da hast Du
keine Möglichkeit des Einspruch), einfach den Kredit
fällig stellen. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst diese
Gangster würden Deine finanzielle Sanierung auf Ihre
Kosten dulden. Übrigens noch was für alle Genossen-
schaftsbankmitglieder: Pro Anteil habt Ihr eine Nach-
schußpflicht die sogar einen Pfändungstitel hat.

Bis die Tage.

Hallo Goran!

Ich kann Fritz Frontlader in dem Beitrag vor mir nur zustimmen!

Außerdem: Wenn es zu einer Preisteuerung kommt, in dem von Dir beschriebenen Ausmaß, dann hat der kleine, gewöhnliche Kreditnehmer zuallererst ein Problem: Alles, was er für seinen Lebensunterhalt benötigt, wird teurer! Damit muss er seinen Gürtel enger schnallen und / oder es wird ihm (noch) schwerer fallen, die Zins- und Tilgungsraten monatlich zu leisten. Es sei denn: seine Einküfte - Lohn, Gehalt usw. - würden mindestens in der Progression steigen wie die Dinge, die er zum Leben braucht. Das ist in der Regel aber selten der Fall, dass Preisteuerungraten, gar über 10 % (offiziell sogar!), für den kleinen Mann via Lohnsteigerung ein Nullsummenspiel werden. Mag sein, dass als Re-Aktion auf solche preistreibenden Zeiten auch die Einkommen derer irgendwann steigen, die dann noch in Lohn und Brot stehen. Aber im selben Maß> Und wieviele verlieren ihre Arbeit und können ihre Kredite damit erst recht nicht bedienen? Wenn ich bedenke, dass Du z.B. den DAX auf 1250 stürzen siehst - immerhin eine Viertelung vom heutigen Stand! -, dann bedeutete das auch was für die Zustände in der Realwirtschaft (siehe Ausbrechen der Finanzkrise 2007/2008), ganz abgesehen davon, dass auch die eventuellen Einkünfte aus Kapitalanlagen, die ja mit den von Dir gesehenen Aktienstürzen sehr zusammenschmelzen müssten, da ganz sicher kein Ausgleich wären... so wie sie es heute, ohne dass es eine offene Preisinflation gibt, für den gewöhnlichen Kreditnehmer auch schon nicht sind (Niedrigzinspolitik seit Jahren, DAX-Stand über das vergangene Jahrzehnt hinweg: Minus...).

Ich bin kein Seher, aber ich würde niemandem raten, sich zu verschulden, wenn er glaubt, dass inflationäre und andere wirtschaftlich und nicht nur wirtschaftlich turbulente Zeiten auf uns zukommen.

Da Du anderer Ansicht bist: Hast Du entsprechendes "gesehen" - oder sind das nur Deine Überlegungen, dass eine Kreditaufnahme in Teuerungszeiten für den kleinen Mann eine kluge Handlung ist?

Und eine ganz andere, völlig ausgeklammerte Frage lautete: Was mit dem Kredit anfangen? Wie würde das per Kredit erworbene Wirtschaftsgut sich in solchen Zeiten wertmäßig "entwickeln"? Und welche Sicherheit bötest Du der kreditierenden Bank als Pfand... das sie sich holen wird?

Gruß
Richard


Gesamter Strang: