ein U-Boot ist ein U-Boot ist ein...? (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Freitag, 02.06.2023, 02:17 (vor 337 Tagen) @ detlef (1460 Aufrufe)

Hallo Detlef,

hmmm, ob ich in zukunft nicht von interpretierten schauungen, sondern von hermeneutisch behandelten schauungen schreiben sollte?

ja, das wäre ein erster Schritt, aber gemäß des Motto "Stillstand ist Rückschritt", sollte man dabei nicht stehenbleiben sondern tiefer graben, philologisch, semantisch, ontologisch, linguistisch.

Seit Gertrude Stein, spätestens aber seit Umberto Eco meinen wir zu wissen, "eine Rose ist eine Rose ist eine Rose".

Ob das für U-Boote ebenso gilt, ist noch nicht abschließend geklärt.

Um nicht Benjamin Lee Whorfs "linguistisches Relativitätsprinzip" zu bemühen, oder das Universalienproblem der Scholastik aus der Mottenkiste zu zerren, um auf einem dieser Wege ein generelles natur- oder geisteswissenschaftliches Gesetz über die Identität von U-Booten finden zu wollen, beschränke ich mich exemplarisch auf das hinter deinem Haus eingemottete Unikat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war das U-Boot sowohl Element deiner Kategorie-A-Gesichte, in denen du dich selbiges bauen sahst, aber auch Element deiner Kategorie-B-Gesichte, von denen du heute rückblickend sagst, dass diese aus verschiedenen Gründen sicher so nicht mehr eintreten werden. Angesichts dessen wäre ich geneigt, dein U-Boot verschämt als "Ding an sich" zu benennen, aber mir graut vor den Verirrungen in Kantsche Labyrinthe, die das nach sich ziehen könnte.

Meine kühne Frage:
Hast du, um in der Sprache des Landwirtes zu sprechen, Möhren mit Karotten verwechselt? Die Uneindeutigkeit in der Wahrnehmung der Identität von Möhren und Karotten führt nämlich auf dem direkten Weg zu der von dir aufgeworfenen existenziellen Frage:

symbolische elemente - also entweder gehen die mir aus dem weg, oder ich bin zu stumpf, um sie zu erkennen
(https://schauungen.de/forum/index.php?id=58881)

Was wäre, wenn nun das U-Boot der Kategorie-A-Gesichte einer ganz anderen Flotte angehörte als das U-Boot der Kategorie-B-Gesichte?

Während du dich - im Rückblick sich als richtig gesehen erweisend - dich ein U-Boot bauen sahst (Kategorie-A), haben sich die weiteren Gesichte über dieses U-Boot als nicht auf die damals zukünftige Realität bezogen herausgestellt (Kategorie-B).

Zur Illustration:

[image]
Kategorie-A Möhre: essbar


[image]
Kategorie-B Karotte: im Prinzip essbar, einer Möhre zum Verwechseln ähnlich, ist aber, teleologisch gesehen, nur Mittel zum Zweck

Ich kenne Träume, die sich von tatsächlichen Wahrträumen hinsichtlich der "Klarheit", also dem, was ich als entsprechendes Merkmal für das ansehe, was du bei Tagesgesichten "eins-zu eins", inklusive aller banalen Details, nennst, in nichts unterscheiden. Außer eben, dass an der Peripherie eine lila Kuh durch die Szene läuft oder eine andere Chiffre für das steht, womit man in Dalis Gemälden, z.B. dem wie ein Handtuch über einem Ast hängenden Uhrenzifferblatt, zweifelsfrei zuordnen kann, dass dies nicht real, sondern surreal gemeint ist.

Was, wenn du dich von der jeweils identischen Klarheit des U-Bootes in Kategorie-A und Kategorie-B zur falschen Schlussfolgerung hast hinreißen lassen, dass symbolische Elemente einen Bogen um dich machen, während doch das U-Boot der Kategorie-B genau ein solches Symbol gewesen sein mag.

Wofür es stand? Keine Ahnung, aber als zunehmend vergreisender Vater von fünf Kindern ist es für mich leicht nachvollziehbar, dass der Wunsch, mit seinen Kindern zu neuen Gestaden aufzubrechen, sich ebenso wie in Wunschträumen (statt in Wahrträumen) auch in Kategorie-B-Gesichten (statt in Kategorie-A-Gesichten) zeigen kann.

Bin mir sicher, dass es dir nicht schwer fällt, schlechte Satire von ernst gemeinten Fragen zu trennen ;-)

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: