Avatar

Eigentlich will ich nicht diskutieren (Schauungen & Prophezeiungen)

mariasand ⌂, Österreich, Mittwoch, 31.05.2023, 17:01 (vor 338 Tagen) @ BBouvier (1553 Aufrufe)

Hallo!

Stimmt, ich will eigentlich nicht diskutieren. Diskussionsforen machen mir irgendwie Angst. Sie verwirren mich. Deshalb schreibe ich dann manchmal auch Blödsinn. Leider schreiben auch andere öfter Blödsinn, oder Frechheiten. Blödsinn stört mich weniger, Frechheiten aber schon. Höflichkeit ist für mich sehr wichtig.

Wenn ich jemanden sehe, oder höre, kann ich meistens einschätzen wie er denkt, wie jemand etwas meint. Das kann ich nicht, wenn ich nur Buchstaben vor mir sehe. Das verunsichert mich. Deshalb diskutiere ich auch sehr selten in Foren. Meistens bin ich gleich wieder weg. Eigentlich diskutiere ich überhaupt ungern, weil die meisten Menschen nach dem griechischen Prinzip diskutieren. Wer am lautesten schreit, wer den anderen nieder redet, hat gewonnen. Ich möchte nicht eine Diskussion "gewinnen", sondern daraus lernen.

Außerdem ist es eine Frage der Zeit. Wenn ich anfange mit jemandem zu diskutieren, fängt mein Gehirn an in Gedanken für mich alleine weiter zu diskutieren. Das kann ich dann schwer bremsen. Ganze Nächte gehen so verloren.

Trotzdem möchte ich die Meinung anderer Menschen gerne erfahren. Also was soll ich tun? Ich probiere es halt wieder einmal vorsichtig. Ich springe sozusagen über meinen eigenen Schatten und das ist Nerven aufreibend. Trotzdem mache ich es hin und wieder.

LG

Maria


Gesamter Strang: