Mikrowellen (Schauungen & Prophezeiungen)

Harald Kiri, Sonntag, 23.10.2016, 00:33 (vor 2743 Tagen) @ Oberberger (3204 Aufrufe)

Hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich mich in Euer esoterisches Thema einmische, aber es tut mir weh, wenn ich so etwas lesen muss:

vielmehr geht es darum, daß Microwellen in starkem Verdacht stehen, chemische Structuren zu zerstören, bei dessen Proceß wiederum chemische Zwischenproducte entstehen, die niemand kennt und deren Wirkung auf den Organismus keiner kennt.

Es gibt keine effizientere Art zur Erwärmung von Milch auf nicht mehr als 50°C, als Mikrowellenstrahlung.
Gelten ließe ich noch die Zubereitung in einem Simmertopf, aber dann über lange Zeit mit nicht mehr als 50°C heißem Wasser.
Denn bei normalem Erhitzen entstehen sonst immer Temperaturen über 50°C an den Kontaktflächen mit entsprechenden chemischen Reaktionen, die nicht erwünscht sind. Also Zerstörung der Zellstrukturen mit bekannten oder unbekannten Produkten. Die nennt man dann Ansetzen oder Anbrennen. Der Effekt einer (haushaltsüblichen) Mikrowelle mit ihrer Strahlung ist ja genau der, dass nur das Wasser, bedingt durch seine Molekularstruktur, direkt erhitzt wird, sonst vielleicht noch Moleküle, die sehr ähnlich dem Wasser resonieren. Weitere Stoffe werden ausschließlich durch die Wärme des Wassers erwärmt. Also extrem schonend, wenn rechtzeitig bei 50°C abgebrochen wird. Beim "normalen" Erhitzen werden alle Stoffe an den Kontaktflächen zur Wärmequelle auf mehr als 50°C erhitzt.
Hier noch ein kleiner Artikel dazu aus Wikipedia.
Wichtig daraus ist mir folgendes:

Die für das Erhitzen von Wasser ausgelegten Haushalts-Mikrowellenherde sind nur für wässrige Lösungen oder Reaktionen mit Wasser nutzbar. Werden für das Erhitzen anderer Substanzen Geräte mit anderen Wellenlängen benötigt, sind diese ungleich anspruchsvoller und erfordern entsprechend hohe Kosten.

Aber auch der kurze Rest des Artikels ist lesenswert.
Viele Grüße
Harald


Gesamter Strang: