re: Real (Schauungen & Prophezeiungen)

Bea, Donnerstag, 28.04.2016, 09:45 (vor 2920 Tagen) @ Taurec (1789 Aufrufe)

Hallo!

... Aber ein Fernsehbericht?


Immerhin ist das noch näher an dem, was man sich gemeinhin unter Schauung vorstellt.

Hm...
Ok!

Vielleicht war 's einfach eine Falschmeldung, die man dann stillschweigend fallen ließ - sowas kommt ja vor.


Eine derart detaillierte Falschmeldung mit Filmaufnahmen ist wohl eher unwahrscheinlich.
Schlimmstenfalls hat sie einen echten Bericht über das Beben in Ecuador gesehen und völlig in den falschen Hals bekommen, so daß sie nachträglich vermeinte, es wäre ein Erdbeben in China drei Tage zuvor gewesen.


Stimmt - das wäre auch eine Option.
Dagegen spricht allerdings die Zahl der Toten.

Ich meine - wenn sowas tatsächlich möglich wäre, dass man zukünftige Geschehnisse vorher im Fernsehen sieht - was ist dann eigentlich real?


Das ist eine der philosophischen Grundfragen der Menschheit.
Was wir in unserer materiellen Umwelt zu erkennen meinen, ist tatsächlich nur eine annäherungsweise Wiedergabe, die dem Geist von Sinnesorganen und Nervensystem (inkl. Gehirn) dargeboten wird. .....

Ja, so sehe ich das auch.
Wobei es ja Leute gibt, die es nicht als Wiedergabe sehen, sondern glauben, dass das Gehirn! die ganze Welt erschafft.
(Wenn ich die allerdings frage, ob sich das Gehirn auch selbst erschafft, herrscht regelmäßig plötzlich Funkstille!. :D)
Es fällt mir schwer, in Worte zu fassen, was ich meine.
Natürlich füllen wir das, was wir wahrnehmen, mit Bedeutung und die kommt natürlich aus dem Geist und mir ist auch klar, dass wir öfter mal falsch interpretieren - vielleicht auch nur deshalb, weil wir zu flüchtig hingesehen haben.
Aber bisher ging ich davon aus, dass die menschliche Realität - aus durchaus praktischen Gründen - chronologisch geordnet ist.
Und wenn die Chronologie plötzlich "spinnt" - und wir das vielleicht nicht mal erkennen - woran sollen wir uns dann orientieren?
Eine Schau erkennt man doch normalerweise als solche - jedenfalls sobald sie beendet wurde und man geistig wieder in die Alltagswelt zurückgekehrt ist.

Grüße, Bea


Gesamter Strang: