Danke für die Antwort (Schauungen & Prophezeiungen)

Kuddel, Sonntag, 27.03.2016, 08:58 (vor 2952 Tagen) @ BBouvier (2203 Aufrufe)

Guten Morgen BB

Danke für Deine schwierige Arbeit und die Mitteilung über Deinen Erkenntnisstand.

Die Frage, ob, oder wann die geschauten Ereignisse für mein Leben relevant werden können ist für mich in den Hintergrund getreten.
Zur Zeit denke ich eher über das Übersetzen nach.

Zum Beispiel:
Jemand geht in ein Konzert der Berliner Philharmoniker und möchte voller Begeisterung über das Erlebte einem Freund darüber Mitteilung machen.
Er zieht sein Handy aus der Tasche, ruft den Freund an, hält das Handy Richtung Philharmoniker und sagt:"Da hör mal".
Oder er kommt aus dem Konzert und versucht in Worten das Gesehene und Gehörte zu beschreiben.
So in etwa verhält es sich meiner Meinung nach mit dem Inhalt der Thora und der deutschen Übersetzung, die leider nicht mehr, als ein Gequake aus dem Handy sein kann.

Ähnlich schwierig dürfte es sein, Eindrücke die jemand innerlich wahrnimmt für Andere zu übersetzen und mitzuteilen. Das ist ein Hin und Her von Empfindung, Bild und Wort.

Kommunikation ist, wenn eine Botschaft beim Anderen ankommt und verstanden wird.
Nun gibt es allein in unserem Themenbereich eine Fülle von Mitteilungen, denen eine Botschaft fehlt, die eigentlich eine Frage sind und ich mich fragen muss, ob ich Empfänger dieser Mitteilung sein will, ob sie mich irgendwie tangiert, oder eben nicht.

Schön, wie einige Teilnehmer hier das Empfinden erwähnt haben, welches ihre Wahrnehmungen begleitet. So bekommt die Mitteilung die Qualität einer Botschaft.
Sie sahen, hörten, empfanden, oder nahmen etwas wahr, dass relevant für ihr Leben wurde und möchten das gerne mitteilen.

Für das oben erwähnte Konzert könnte es dann heißen:
Ich habe ein Konzert erlebt, dass mich überaus glücklich gemacht hat. Oder ich bin raus, weil es mich zu traurig gemacht hat. Oder besonders beeindruckend war das und das. Dann kann ich das mit meinem Innenleben abgleichen und die Botschaft aufnehmen.

So weit, erst Mal zum Stand meiner Überlegungen.

Gruß
Kuddel


Gesamter Strang: