Plan oder Lage = falsche Frage (Schauungen & Prophezeiungen)

DvB, Dienstag, 17.03.2009, 18:26 (vor 5522 Tagen) @ BBouvier (5687 Aufrufe)

Moin BB!

<"Solange sie möglich ist,
wird sie immer wieder versucht."?

Das mag so sein.

Hier geht es jedoch um die Frage:
"Plant (!!) Russland(!) einen globalen Krieg
gegen den Rest der Welt?

Wer ein Verteidigungsministerium hat, plant immer den Krieg. (Und wer keins hat, plant seinen Untergang.)

Die eigentliche Frage ist m.E.: Hat der Kommunismus in Rußland insgeheim überdauert?

Und ich meine, ebensowenig planen die USA, Russland
anzugreifen, wie Jene den Rest der Welt:
Allein deswegen schon nicht, weil ein End-Sieg
völlig unmöglich ist.

Was? Wieso sollte ein End-Sieg unmöglich sein? Das ist doch friedensbewegtes Wunschdenken. Irgendwer gewinnt ihn am Ende immer - und wenn die Erde noch so verbrannt ist und beide noch so viel verloren haben.

Und was die USA betrifft: Deren Kriegstreiberei hat ja schon traditionell u.a. den Grund, den Hühnerstall innenpolitisch zusammenzuhalten. (Ein äußerer Feind schweißt eben zusammen.)

Hingegen ist m.E. gut vorstellbar,
dass die USA und Russland in einer sich
krisenhaft zuspitzenden Lage einst Krieg
gegeneinander führen werden.

Das können die sich garantiert auch vorstellen und planen schonmal.

Inwiefern wie was wann dann mal konkreter wird oder umgesetzt wird, hängt freilich immer von der Lage ab. Insoweit sehe ich da zwischen euer beider Positionen überhauptkeinen wirklichen Widerspruch.


Beste Grüße, DvB


Gesamter Strang: