Richtigstellung (Schauungen & Prophezeiungen)

schwelmi, Donnerstag, 29.12.2016, 12:32 (vor 2675 Tagen) @ Baldur (3712 Aufrufe)
bearbeitet von schwelmi, Donnerstag, 29.12.2016, 12:50

Hallo Baldur,


dieses hochinteressante Material).

dieses Video ist ein wenig flach recherchiert.
Es ist zwar richtig, dass uns erzählt wird, dass Jesus der Sohn Gottes sei und die Jungrau Maria somit die Mutter von Gott und natürlich dass Jesus am 25.12. geboren sei.

Tatsächlich sind alle diese und weitere Aussagen keineswegs belegbar. Sie wurden lediglich auf dem Konzil in Nizäa (325 n. Chr.) so festgelegt. Es ist auch so, dass Jesus im Urchristentum als Mensch betrachtet wurde, das Geburtsdatum nicht eindeutig ist und wenn man der durchaus stichhaltigen Argumentation aus dem Buch "Gralsstein Der Stein der Weisen" von Andreas Wenath folgen möchte, dann wurde er sogar unehelich gezeugt. Maria konnte nur deshalb als Jungfrau bezeichnet werden, weil aus dem hebräischen alemâh (übersetzt: junge Frau) bei der Übersetzung ins Griechische das nicht ganz zutreffende Wort parthénos (Jungfrau) verwendet wurde.

Ebenso ist es nicht ganz richtig, dass über Jesus nur in kirchlichen Dokumenten berichtet wird. Er erscheint auch in den von der Kirche unterdrückten Apokryphen. Sogar in indischen Büchern soll er in einer kurzen Passage Erwähnung finden, wie ich einmal in einem (leider nur) youtube-Video erfahren durfte.

Die Aussage, dass die Person Jesus eine einzige Lüge sei ist somit schon sehr gewagt. Man könnte eher behaupten, dass er ganz bewusst mit Eigenschaften ausgestattet wurde, die er gar nicht hatte. Dadurch wurde allerdings auch die Lehre erheblich verfälscht und materialisiert.

Schlußendlich kann man daraus - um wieder beim Forumsthema zu landen - folgern, dass grundsätzlich alle Marienerscheinungen oder Madonnengeschichten nicht auf dem Fundament der Wahrheit ruhen können und zurecht in der Forumstonne lagern und natürlich auch, dass Religionswissenschaften durchaus eine Daseinsberechtigung haben, weil man damit solche Irrtümer aufdecken kann.

Schönen Gruß,
schwelmi


Gesamter Strang: