Avatar

Kultureller Wissensverlust (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 20.12.2016, 20:43 (vor 2655 Tagen) @ Taurec (4017 Aufrufe)

Hallo!

Dieser Vierzeiler zeigt auch, welches schier enzyklopädische Wissen man benötigt, um Nostradamus nur annähernd knacken zu können. Welcher Laie kennt denn (hier pars pro toto für die vielfältigen Spezialgebiete, die man kennen müßte) solche Nebensächlichkeiten militärischer Binnenkonflikte in Frankreich des 17. Jahrhunderts? Diejenigen Spezialisten, die es wissen, interessieren sich nicht für Nostradamus. Wer sich für Nostradamus interessiert, bringt in der Regel das nötige Faktenwissen nicht mit.
Derzeit haben wir durch die Recherchemöglichkeiten des Internets die einmalige historische Situation, daß beides ausnahmsweise zusammentreffen kann. Bereits in 50 Jahren könnte das wieder passé sein. Nostradamus ist dann wahrscheinlich für alle Zeiten unlösbar, da im selben Zuge das Wissen über die Geschichte und die kulturellen Grundlagen des Abendlandes für die Abendländer selbst verloren geht. Das fängt schon mit der mittelfranzösischen Spezialbedeutung mancher Wörter an.

Um noch eines darauf zu setzen, transferieren wir den letzten Gedanken zur Verdeutlichung auf etwas Antikes: Nun versucht der moderne Mensch in völliger Unkenntnis der kulturellen Grundlagen und Voraussetzungen sich z. B. an der Deutung der Offenbarung des Johannes, eines Textes, der

  • in einer gänzlich anderen Sprache verfaßt und mehrmals übersetzt wurde
  • in einer Zeit verfaßt wurde, deren Weltstimmung, deren geschichtlichen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen wir heute nicht mehr nachvollziehen können, weil wir nicht "in der Zeit" sind und weil wir auch rein faktisch nicht das nötige Wissen, die nötige Bildung mit uns bringen, die mit dem Untergang der Antike und dem seitherigen kulturellen Wandel wohl für alle Zeiten dahin ist.

Nichtsdestoweniger treten immer wieder Leute auf den Plan (Pseudoerleuchtete), die behaupten zu wissen, was darin stünde, und daß es bald so weit sei (nicht zuletzt z. B. Nostradamusinterpret Ewald). Natürlich liest jeder (wie oftmals auch bei Nostradamus) ausgerechnet seine eigene Zeit in die für ihn unverständlichen Texte hinein.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: