Überlegungen zur Hypothese (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Freitag, 30.12.2016, 14:10 (vor 2646 Tagen) @ schwelmi (3814 Aufrufe)

Du wirst mir daher sicher darlegen können, wie du zu folgender Aussage kommst:

Hallo, Schwelmi,

ja, klar doch, gerne.

Das ist eine reine Hypothese, keine Aussage, die mit Wahrheitsanspruch daherkommt.

Irgendetwas oder irgendjemand sorgt für "Erscheinungen", das nehme ich einmal als gegeben an. Angesichts der Vielzahl von Augenzeugen sollten wir es zunächst ernst nehmen.
Ob es mehr oder weniger helle Lichtgestalten sind, die ansonsten nur stumm dastehen, oder ob es um Sprachübermittlung geht(Mormonenkirche), oder um das Entstehen von Kornkreisen, ist für diese Erklärung m.E. nachrangig.

Aber es findet da offenbar tatsächlich etwas statt, das nicht nur in der subjektiven Wahrnehmung eines Beobachters als Trugbild induziert wird.

Hinsichtlich Kornkreisen gab es im Fernsehen ein Video zu sehen, das - dem Anscheinsbeweis nach glaubwürdig - die Entstehung im Morgengrauen zeigte: ein kleines, helles Objekt (vielleicht in der Grösse eines Untertellers) schwebte/flog in geringer Höhe über das Feld und hinterliess hinter sich niedergedrückte Halme, die ein Muster ergaben, das - aus grosser Höhe betrachtet - dann den Kornkreis zeigt.

Die nächste Frage muss lauten: wer oder was formt diese Erscheinungen und liefert die nötige Energie dazu, wer oder was sorgt für das Auftreten.
Bzw., wer steuert wie die Entstehungskräfte, und plant die geometrischen Formen? Was steckt dahinter?

Mich erinnert alles ans UFO-Phänomen, welches man als solches wohl kaum mehr als lächerlich und Hirngespinst abtun kann.

Liegt die Ursache in der geistigen Welt/im feinstofflichen Bereich (wobei es hierfür keine wissenschaftlichen Beweise gibt, allenfalls Indizien bei Materialisierungen), liegt sie in einer anderen Dimension, in einer anderen Zeit, in einem anderen Raum, oder einfach nur weit weg im All, oder im Erdinneren, oder unter Wasser.

Sind es Kräfte, die von intelligenten Wesenheiten gesteuert werden (wenn ja, von welchen?), oder sind es Naturphänomene, die nicht zielgerichtet, sondern rein zufällig auftreten?

Hier kommen wir zu etwa fussballgrossen Lichtbällen, die plötzlich auftauchen sollen, selbst in geschlossene Zelte eindringen, und die Darinliegenden verbrennen? Sind es Kugelblitze, oder ist es etwas anderes? Woher kommen sie? Es ist möglich, Kugelblitze kurzzeitig im Labor zu erzeugen, aber diese Rahmenbedingungen finden sich wohl kaum in bewohnten Zelten.

Fazit: man weiss, wissenschaftlich gesehen, fast oder gar nichts über diesen Themenkomplex.

Daher verband ich das thematisch, und angesichts der Erscheinung in Ägypten ausgerechnet auf einem Kirchendach ist (sofern es sich nicht um einen menschengemachten, technischen Trick irdischen Ursprungs handelt) ein Zusammenhang mit religiösen Strukturen zumindest denkbar.

Alles zusammen führte mich zur These, dass es zwischen beidem einen Zusammenhang geben könnte, wobei ich keine Ahnung habe, was wirklich dahintersteckt.

Ich kann nicht mal wissenschaftlich ausschliessen, dass solch harsträubende Vorstellungen wie die von Lungenschmid letztlich "wahr" sein könnten. Oder dass es den Pumuckl gibt.

Das liegt in der Natur der Sache.

Wer aber behauptet, man könne wissenschaftlich eine angebotene Erklärung beweisen (also damit die ganzen Religionen mit ihren Lehrstühlen), muss dies dann auch tun.

Sich lediglich auf angebliche Uralt-Kritzeleien von herumziehenden Zottelzauseln zu berufen, ist sicher keine Beweisführung. Sonst könnte man in 2000 Jahren auch archäologische Bibliotheksfunde vom "Herr der Ringe" als "wahr" ansehen, oder Kritzeleien aus einer psychiatrischen Klinik. Das wäre mir schon zu wenig, vor allem, wenn man es "Wissenschaft" bezeichnen möchte.
Glaubenschaft meinetwegen.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: