Vorsicht, Windmühlenflügel! (Schauungen & Prophezeiungen)

Harald Kiri, Freitag, 30.12.2016, 13:52 (vor 2646 Tagen) @ schwelmi (3667 Aufrufe)

Hallo Schwelmi,

ich vermute, dass die selben strengen Anforderungen an die Beweisführung, die du hier den Religionswissenschaften zur Auflage machst, auch für alle anderen Wissenschaften gelten.

leider habe ich nicht ganz verstanden, was Du Baldur hier vorwirfst. Worauf beziehst Du Dich? Er hat zum Thema Beweis lediglich angeführt, dass nicht zu beweisen ist, dass es Pumuckl nicht gibt. Welche strengen Anforderungen meinst Du?

Theorien und Annahmen sollten somit ein für allemal unnötig sein, denn dank dir lieber Baldur ist ja nun alles restlos beweisbar.

Worauf gründest Du Deine Folgerung?

Desweiteren gehe ich davon aus, dass du mit gutem Beispiel voranschreitest und in deine eigenen Beiträge dieselbe Beweiskraft einfließen lässt.

Dass man nicht beweisen kann, dass es keinen Pumuckl gibt?

Dass er sich am Begriff Religionswissenschaften aufhält, liegt vermutlich daran, dass es zur Begründung einer Wissenschaft etwas allgemein nachprüfbares geben muss, das dann als Grundlage festgelegt werden kann, worauf sich dann weitere Folgerungen, logisch nachprüfbar, gründen.
Dazu reicht ein Zirkelschluss, wie "Erst wenn Du ungezweifelt glaubst, und alle möglichen (unerfüllbaren) Bedingungen erfüllst, wird sich Dir die Wahrheit erschließen" nicht aus. Das kann niemals zur Erkenntnis führen, dafür aber um so mehr dazu, Menschen dumm zu halten und zu manipulieren.

Wenn Du das Thomasevangelium zitierst mit den Worten:

Jesus sprach: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird über das All herrschen.“

..., dann muss ich Dich fragen: "Suchst Du noch, oder hast Du schon gefunden?"
Denn wenn Du noch suchst, weißt Du ja nicht, ob es stimmt, was Jesus hier gesagt haben soll. Wenn Du schon gefunden hast, wieso herrscht Du dann nicht?

Glaub' mir, Schwelmi. Ich habe 30 Jahre lang versucht, den Weg mit Jesus zu gehen. Du wirst immer wieder vertröstet werden und nie zur Wahrheit kommen. Alles, was dahingehend prophezeit wird (wurde), wird sich als Trug und Lüge herausstellen.

Religion ist Unterdrückung, auch wenn sie genau das Gegenteil verspricht. Das ist das Perfide.

Viele Grüße
Harald.


Gesamter Strang: