die Nerven liegen blank (Freie Themen)

Baldur, Mittwoch, 02.11.2016, 16:24 (vor 2732 Tagen) @ remi (2760 Aufrufe)

Hallo, Remi,

in meiner Gegend wohnt ebenfalls ein, sagen wir mal, turbochristlicher Zeitgenosse,
der auch glühender Anhänger der Garabandal-"Prophezeiung" ist.

In vielen Leserbriefen in der örtlichen Zeitung zitiert er Aussagen von Frömmlern, die behaupten, sie hätten Visionen und Durchgaben,
und gibt diese angeblichen Warnungen zur Kenntnis.

Zu seiner Ehrenrettung sei ergänzt, dass er die Quellenangaben immer mitliefert, man kann also innert ein paar Minuten herausfinden, wie wenig von diesen Personen zu halten, und wie wenig ihnen zu glauben ist. Er sieht das natürlich völlig anders, schliesslich seien sie bibeltreu und deswegen sei das alles heilig, echt und wahr, und so.

Mit der Garabandal-Geschichte wird seine Glaubwürdigkeit von Jahr zu Jahr immer dünner, denn das trifft ja schon seit vielen Jahren immer wieder - nicht - ein, obwohl es doch so nah bevorsteht, unmittelbar, ganz gewisslich sicher.

Und genauso regelmässig kommt nix.

Man kann nicht immer wieder das Gleiche prognostizieren, das aber nie eintrifft, ohne seine Glaubwürdigkeit zu verspielen.

Das trifft auch auf Eichelburg zu, dessen Kaiser nicht kommt, und dessen Strassenzug für eine Unze Gold ebenfalls nicht kommen mag.

Oder auf P.C.Martin alias dottore, der das Game Over schon des öfteren sauber abgeleitet und dessen Eintreten als zwangsläufig beschrieben hat, nur kam es halt auch nicht.
Was auch auf mich zutrifft, denn dass die 2008er Krise in der Realwirtschaft folgenlos blieb, ist mir noch heute absolut unerklärlich.

Sowohl Eichelburg als auch dottore als auch das Frömmlerforum sehen wie wir bestimmte Unmöglichkeiten, die so eigentlich nicht fortbestehen können - meint man mit Recht.
Aber sie tun es, es wird statt dessen von Monat zu Monat noch idiotischer und unmöglicher, aber der Laden läuft weiterhin auf Vollgas und robust wie nie. Angeblich.

Irgendwann muss man dann an seiner eigenen Einschätzung und Erwartungshaltung mal was nachjustieren.

Wenn Godot seit 35 Jahren nicht kommt (Adalbert Schönhammers Veröffentlichungen), oder seit fast 60 Jahren (Irlmaier), oder seit 100 Jahren (das angebliche Gesülze von Kugelbeer, das wohl eher in Pater Ellerhorsts feuchten Träumen zusammengesponnen wurde), dann sollte man mal die Tonne bemühen.

Amanito lehnt sich weit aus dem Fenster und nennt Zeitangaben und Fakten, er hat wirklich Mut und macht sich angreifbar.
In Kürze dürfte sich dann bestätigen, wie gut oder unbrauchbar seine Betrachtungsweise ist, und seine Prognosequalität.

Die Frömmler haben es dabei ganz schwer, denn wie die Zeugen Jehovas stehen sie seit Jahrhunderten mit dem Wachturm unbeachtet am Hauseck, und versuchen, ihr längst verdorbenes Gesülze an gutgläubige Leute zu verschachern, die verunsichert und verängstigt sind.

Wer das ein bisschen verfolgt und überdenkt, erkennt, dass das völlig inhaltsleere Dampfplaudereien sind, denn Aussagen ohne Zeitbezug und ohne konkreten Inhalt sind weniger wert als wertlos.

Und siehe, nichts von dem, was angeblich da kommen soll, kommt.
Zu keinem Zeitpunkt.

All die sogenannten Marienprophezeiungen verpufften beim "bald".

Wer soll ihnen also noch irgendwas glauben? Nicht mal sie selber, das nagt am Glauben, und das macht dann dünnhäutig und giftig.

Bloss nicht angreifbar machen, bloss keine konkret nachprüfbaren Sachen diskutieren.

Im Gespinstkokon von Märchen und Mythen lebt es sich ungenierter und unangreifbar.
Ernsthafte Zwischenfragen von Leuten aus der Realität stören da nur die Wohlfühlatmosphäre im virtuellen Ekstaseraum.

Ich habe vieles von dem, was ich mal für zutreffend hielt, in meiner Tonne entsorgt, und das ist gut so, die Praxis gab dem Jahr für Jahr Recht. Täte ich es nicht, wäre ein ein Narr.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: