Avatar

Johannes' Info (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 09.11.2016, 19:33 (vor 2723 Tagen) @ remi (2038 Aufrufe)

Hallo!

Hierzu:

Unabhängig davon habe ich eine Info bekommen, nach der ich sicher bin, daß es "Maria S" als reale Person gibt. Das ändert aber nichts an meiner generellen Zurückhaltung. Sondern ich bitte darum, das etwas lockerer zu sehen.

Und schon schreibt ein anderer:

danke, dass Du die Info gibst,dass es Maria S. als Person gibt. Das nimmt der Spekulation einiger,dass Maria S. eine Erfindung von Rubenstein ist, den Wind aus den Segeln.

Leider ist Johannes' Info völlig wertlos, wenn er nicht wenigstens weitere Angaben macht, von wem (bzw. über welche Verbindung) die Information kommt und welcher Art sie ist. Ohne Johannes Betrug unterstellen zu wollen (das trifft sicher nicht zu), ist eine Bewertung der Plausibilität/Validität der Information ohne Zusatzangaben nicht möglich. Das könnte ja jede erdenkliche Behauptung eines irrsinnigen Gläubigen sein, dem Johannes aus welchen Gründen auch immer traut.

Nicht zuletzt ist die Frage nach der Existenz einer Person Maria S. (oder einer so bezeichneten Frau) aber nur insofern von Belang, als sie auf die Integrität der Person "Rubenstein" zielt, und ob er selbst betrügt oder nur leichtgläubig/inkompetent ist. Die Existenz einer solchen Person zieht logischerweise nicht die Echtheit ihrer Schauungen nach sich. Sie kann ebenfalls betrügen oder sich etwas zusammenphantasieren. Rubenstein stünde noch immer in der "Bringschuld" einer valide Dokumentation ihrer Schauungen, deren Fehlen ja von Anfang an mein Kritikpunkt war. Die Frage, ob sie als Person existiert, ist ein Nebengleis, das erst verlegt wurde, als Rubensteins Vermarktung anlief und die Angelegenheit dubioser wurde.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: