Avatar

Eine erwartbare Reaktion (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 02.11.2016, 21:11 (vor 2730 Tagen) @ remi (2805 Aufrufe)

Hallo!

Das wundert mich nicht und ich habe damit gerechnet, daß das irgendwann passieren würde. Immerhin habe ich dort frontal den Forumskonsens aufgebrochen. Ähnlich würde es hier jemandem ergehen, der pauschal bestimmte Ansichten mit (in der Regel aus dem Zusammenhang gerissenen) Bibelzitaten zu beweisen suchte.

Mit einem ist Johannes indes schief gewickelt. Die spirituelle Dimension fehlt hier, bzw. bei mir keineswegs. Sie ist allerdings nicht auf die (nach meinem Empfinden etwas vertrocknete, da überalterte) Bibel beschränkt, sondern schöpft aus weiteren Quellen, wobei meines Erachtens echte Spiritualität auf Schriften nicht angewiesen ist.

Das Prophezeiungsforum ist sozusagen ein selbstreferentielles, autopoietisches System, in dem mit der Bibel argumentiert wird, um die biblischen Inhalte zu bestätigen. Damit steht in jeder Diskussion das Ergebnis gleichsam bereits fest. Es geht lediglich darum, die Bibel zu verstehen, nach Möglichkeit richtiger als andere. Neue Inhalte (z. B. Maria S.) werden, sofern sie anschlußfähig sind, allein vor dem Hintergrund betrachtet, wie sie mit der Bibel in Einklang gebracht werden können. Eine höhere Erkenntnis ist dort per se gar nicht möglich. Der dogmatisch-christliche Konsens (wobei ich "dogmatisch" hier bewußt voranstelle!) ist für geistig einigermaßen Flexible viel zu eng gefaßt und geht in die Irre, weil seine Anhänger unfähig sind, auch nur in Betracht zu ziehen, daß wesentliche Grundaussagen nicht göttlich inspiriert sein könnten, sondern Produkt menschlicher Erfindung und Verzerrung. Ein solches System ist Stillstand par excellence, ein allmähliches, lahmes in sich selbst Versumpfen und somit auf seine Art eine typische Erscheinung zivilisierter Spätzeiten, in denen die einst wärmende, lebendige Religion, deren Gläubige die Bibel größtenteils selbst nie gelesen hatten (!), zu einer dogmatischen Eissäule kristallisiert.

Wir sollten hier jedoch darauf achten, nicht unsererseits zu einem selbstreferentiellen System zu werden, in welchem standardmäßig Quellen in die Tonne getreten werden. Ziel dieses Forums sollte es sein, eben durch die Kruste der Erstarrung, in der lediglich ritualisiert Sagen und Legenden in neuem Gewande präsentiert und infantil geglaubt werden, zu dringen und zum wahren Kern vorzustoßen, denn daß es Präkognition gibt, auch auf Ebene des Weltgeschehens, ist meines Erachtens Tatsache.

Mir scheint allerdings, daß diese meine Sicht auf die dortige religiöse Ausrichtung gar nicht der Hauptgrund und Auslöser der Sperrung war, da ich die frömmelnde Strömung dort eigentlich gar nicht angegangen habe – allenfalls sekundär, weil meine Sicht eben auch zwischen den Zeilen notwendigerweise sichtbar wird. Der Grund scheint mir vielmehr mein Vorgehen gegen Rubenstein zu sein, der eine Steilvorlage nach der anderen liefert und die (meines Erachtens berechtigten) Zweifel an seinen Machwerken nicht einmal auszuräumen zu versuchen gewillt ist.
Johannes ähnelt in seiner typischen Art, Problemlagen nicht erkennen zu können, bzw. zu wollen und aktiv zu ignorieren, während er Sekundäres ins Zentrum rückt, um abzulenken, einer gewissen Bundeskanzlerin. ;-)

Zuletzt hat Rubenstein behauptet, sein Buch wäre durch über 500.000 illegale (!) Downloads das erfolgreichste Prophezeiungsbuch aller Zeiten. Diese Behauptung ist aus mindestens zwei Gründen irrsinnig:
1. Mit welchen Mitteln will Rubenstein die Zahl illegaler Downloads bestimmen? In der Natur solcher Verbreitungen liegt es gerade, daß sie über Schleichwege abseits der Verkaufslisten laufen und eben nicht pauschal bestimmbar sind.
2. Mit mehr als 500.000 Exemplaren würde er sich im Bereich der Führungsspitze der Bestsellerlisten bewegen, wo sich Bücher befinden, für die sich aufgrund ihrer Massentauglichkeit eine große Menge Menschen interessiert. Es gibt vermutlich in ganz Deutschland nicht so viele Menschen, die von Prophezeiungen überhaupt schon mal gehört hätten. Ich schätze, daß Berndt über 20 Jahre bestenfalls im fünfstelligen Bereich Bücher verkauft hat, was genügt, daß jeder Prophezeiungskenner mindestens ein Berndtbuch im Regal hat. Damit ist der Markt erschöpft.
Schlußfolgerung: Rubenstein, dem argumentativ die Felle davonschwimmen, muß seinen wackeligen Stand durch immer irrsinnigere, nach Bewunderung heischende Behauptungen zu stützen versuchen, weil er zurück nicht mehr kann. Johannes, der seinerseits nicht anders kann als den verhärteten Status Quo der frömmlerisch-christlichen Salzsäule zu schützen, unterstützt dieses Vorgehen, indem er Kritiker mundtot macht.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: