wie Geschichte sich wiederholt - Crash (Schauungen & Prophezeiungen)

Maldek, Dienstag, 18.11.2008, 15:58 (vor 5640 Tagen) @ Franz Liszt (5817 Aufrufe)

Zum "Anstieg" der Kurve nach 1932:

Für das Verständnis ist es entscheidend zu wissen was 1932 passiert ist, und was diesen "Anstieg" verursacht hat.

Hierzu geschichtliches
"1933, die Weltwirtschaftskrise war im vollem Gang, verbot der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt für alle amerikanischen Staatsbürger im In- und Ausland den Besitz von Gold per Gesetz.

Die Konfiszierung des Goldes wurde am 5. April 1933 rechtskräftig und betraf sämtliche Goldmünzen, Goldbarren und Goldzertifikate die bis zum 1. Mai 1933 bei der FED abgegeben werden mussten.
Bei Zuwiderhandlungen konnten Haftstrafen von bis zu 10 Jahren oder/und bis zu USD 10.000,00 Strafe (für damalige Zeit sehr viel Geld) verhängt werden. "


Was bedeutet dies nun?
Der U$ was über 200 Jahre eine Währung mit stabilem Geldwert
***Und zwar zum Kurs von U$ 20/Unze Gold (31,1g)***

Nach dem Goldverbot wurde der U$ praktisch über Nacht massive ABGEWERTET (gegen Gold) und der neue Fixpreis war dann U$ 35/Unze.

Wenn wir jetzt die Aktienkurse anschauen sind diese selbstverständlich gestiegen - relativ zum Dollar - da dieser ja weniger Wert war. verständlich?

Nun als weitere Konsequenz wurden dann auch die Staatsausgaben für die Kriegswirtschaft stark erhöht und die Vorbereitung auf den 2. Weltkrieg begann - dies ging mit einer stetigen Erhöhung der Dollarmenge einher und hält bis zum heutigen Tage an. Seit dem Verlassen des Goldstandards hat der U$ nach über 200 Jahren konstanten Geldwertes in den letzten 75 Jahren etwa 99% seines Wertes verloren.


Gesamter Strang: