wie Geschichte sich wiederholt - DOW (Schauungen & Prophezeiungen)

Maldek, Montag, 17.11.2008, 14:14 (vor 5642 Tagen) @ Taurec (5905 Aufrufe)

Wenn man also eine Parallelität annimmt, kann das nur bedeuten, daß wir
gegenwärtig das Schlimmste schon überstanden haben und nur noch ein
kleiner Einbruch folgt.


Wenn man schon eine Parallelität annimmt, dann befinden wir uns jetzt nicht 1938 sondern 1929 - das bedeutet der Tiefpunkt von 1932 wird bei uns etwa 2011 herum eintreten.

1) Die heutigen Märkte sind viel stärker manipuliert als dies damals möglich war - es wurde ja das PPT (plunge-protectoin-team) nicht zuletzt deswegen ins Leben gerufen, um einen solchen "schwarzen xx Tag" wie 1929 in Zukunft zu verhindern.

2) Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen dem letzten K-wave "Winter" von 1929ff und heute - die Staatsverschuldung USA/EU was damals kein Thema und ist heute gigantomanisch riesig. Deswegen sprechen Ökonomen von unserer derzeitigen beginnenden Depression als "The greater Depression"
(1930er Weltwirtschaftskrise ist auch bekann als "The great Depression.)

Gruß Maldek

PS: Als ich vor längerer Zeit das erste mal von Basey und seinem "Winter des Schreckens" gelesen habe - da habe ich zuerst gedacht er meint vielleicht gar keinen Winter (als Jahreszeit) sondern bezieht sich auf den wirtschaftlichen Winter gemäß Kondratjew-Zyklus (k-wave)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondratieff
bzw. aktuell: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/finanzkrise/1588689/index.do


Gesamter Strang: