Avatar

Re: Nein, passt nicht. (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 23.09.2008, 12:00 (vor 5725 Tagen) @ Georg (4680 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 23.09.2008, 12:10

Hallo!

Nein, das passt nicht!
Ich bitte, den Wortlaut der Aussage zu beachten:
Es heißt, der päpstliche Stuhl komme noch nach München.
Der päpstliche Stuhl ist nicht der Papst, sondern das Amt des Papstes, ergo der ganze Kirchenstaat.
Dort steht nicht, daß er aus München komme, sondern daß er nach München komme.
Die Aussage ist also, daß der Hauptsitz der Kirche in München sein werde, nicht das Benedikt XVI. aus München käme und auf der Flucht wieder zurück oder sowas.

Ich möchte dabei gar nicht mal ausschließen, daß der Papst auf der Flucht nach München kommt. Die Stadt ist von Unruhe abgesehen immerhin sicher. Das steht dort meines Erachtens aber nicht.

Die Aussagen wurden offensichtlich auf Bayern umformuliert. Daß wir keine Aussage kennen, die sagt, daß der päpstliche Stuhl irgendwo hin käme, bedeutet nicht, daß sie originär wäre und als einzige ursprünglich für Bayern, bzw. München gemacht wurde. Warum sollte genau diese richtig sein, nur weil für uns neu ist?

Die Herkunft dieser Passage von Rills Aussagen, der sie zur selben Zeit in derselben Region zum besten gab (er bekam im dritten Reich deswegen auch Probleme mit den Behörden), scheint mir nach wie vor nicht unwahrscheinlich. Der Prophet aus Dießen hat sich offensichtlich bei einigen anderen Prophezeiungen bedient, die durch ihn oder andere auf Bayern umgemünzt wurden. Es ist denkbar, daß er die Aussage Rills über Köln auf München umformuliert hat oder daß Rill sich so undeutlich ausgedrückt hat (weil er etwa Köln nicht genannt hat), daß der "Dießener" es falsch verstanden hat. Ein Beweis dafür ist natürlich nicht möglich.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: