Avatar

Gegenmissionierung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 06.04.2017, 16:24 (vor 2576 Tagen) @ Baldur (2020 Aufrufe)

Hallo!

Sofern religiöse Aussagen gegenüber Kindern gemacht werden, die Angst einflössen, sind wir in einem heiklen Bereich der Indoktrination, da muss dann die Frage nach Verantwortunsgbewusstsein schon mal gestellt, und ggf. den Hass- und Untergangspredigern das Handwerk gelegt werden.

Das elende Religionsthema hat schon ein Forum nach dem anderen vernichtet. Das soll nicht hier auch noch passieren, in dem nun das andere Extrem produziert wird. Damit gebiert man sich lediglich als Missionar mit umgekehrten Vorzeichen, ist aber eben nicht weniger ein Missionar im Eifer der eigenen Überzeugung.
Ich sehe mich nicht in der Verantwortung, irgend jemandes Seelenheil zu retten. Wer in einer frömmlerischen Negativschleife festhängt, tut dies wohl aufgrund eigener seelischer Veranlagung und ist von Außenstehenden nicht zu retten. Selbst schuld! Entsprechend geht hier auch nicht darum "Kinder zu retten" (wobei ich das mehr als rationalistische Kaschierung Deiner eigenen tiefsitzenden Abneigung sehe), sondern sachlich-analytisch Prophezeiungen und Schauungen nach Herkunft und brauchbarem (nicht auf persönlichen Einflüssen basierendem) Inhalt zu sortieren.

Das schreibe ich deswegen, weil Deine kontermissionarischen Beiträge im Augenblick den Großteil des Forumsinhalts ausmachen und immer breiteren Raum beanspruchen, weswegen ich mich gezwungen sehe, effektiv auszubremsend zu wirken. Es ist relativ zu viel.
So vergrault man auf Dauer auch diejenigen, die es mit dem Christentum nicht so eng sehen, aber eher gleichgültig sind statt fanatisch zu sein, die aber zum Forumsthema dennoch etwas beitragen können.

Gelegentlich mag der Kontermissionarismus in Ordnung sein, wie wohl auch ab und zu ein frömmlerischer Beitrag durchschlüpft, der unterhalb meiner persönlichen Reizschwelle liegt (welche, wie Du hoffentlich weißt, beim Frömmlertum weitaus niedriger angesiedelt ist, als bei der kritisierenden Gegenseite :yes: ).

Folglich will ich hier in Zukunft wieder mehr Themen über Schauungen lesen, insbesondere sollten wir uns darauf konzentrieren, neue Schauungen zu sammeln. Darüber hinaus wäre Quellenforschung zu bereits bekannten Quellen nicht schlecht, allerdings weitestgehend ohne subjektive Bewertung der religiösen Grundlage. Es reicht, klarer von unklarer Quellenlage, Fälschungen von authentischen Texten zu unterscheiden, sowie die religiösen Motive als solche zu identifizieren, weil diese dann als nicht-paragnostische persönliche Beeinflussung aussortiert werden können. Hier beißt man auf Granit und bringt Frömmler in Rechtfertigungszwang, warum sie immer noch an Texte glauben wollen, die nach Stand des Wissens unglaubwürdig sind. ;-)

Ich hoffe, die Botschaft ist angekommen!

Was jemand im Glauben an die Dogmen mit seinem persönlichen Leben anstellt und welchen Scharlatanen er auf den Leim geht, ist mir ziemlich wurscht. Es hat auch keinen Sinn, auf der Straße linksverbogene Alltagsmenschen vom Segen einer nationalen Gesinnung und Grenzschließung überzeugen zu wollen. Die haben schon gewählt. Sei's drum! Die Welt ist im Eimer und läßt sich nicht retten. Das ließ sie sich noch nie.

Gäbe es eine andere, derart fanatische und aktive Fraktion aus einer anderen Glaubensrichtung, würde ich diese gleichermassen kritisieren.

Solche Dämonen werden um so stärker, je mehr Energie man in sie investiert (auch um sie zu bekämpfen) und je mehr Raum man ihnen gewährt. Auch eine Präsenz mit ablehnender Konnotation ist eine (ungebührliche) Präsenz, welche zudem einen positiven Zweck, nämlich das Auffinden glaubwürdiger Informationen zur Seite drängt. Ein Forum ohne positive, konstruktive Vision ist allerdings auf Dauer nicht zu halten.
Statt Fanatismus und Frömmlertum mit den selben Waffen auf dem selben Niveau zu bekämpfen und sich in einer verhängnisvollen Dialektik zu verfangen, setze man etwas Drittes dagegen, nämlich wie es wohl (bei aller den Frömmlern fehlenden Selbstkritik) wirklich ist.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: